Frage Trackingunterschiede PHP - Javascript

Hallo,
kurze Frage: Warum habe ich mit der PHP-Tracking-Api deutlich mehr Besucher/Seitenaufrufe als mit dem Standard JavaScript-Code?

Wie könnte ich das ggf. angleichen?

Danke & Viele Grüße
Olli

Hallo,

Ich habe nicht so viel Erfahrung mit der PHP-Tracking API, aber das sind ein paar Gründe die mir spontan einfallen:
Prinzipiell trackt die PHP API jeden aufruf auf https://yoursite.example/index.php während das JS-Tracking jeden Browser der die Webseite aufruft und das JS ausführt.

  • Adblocker blockieren /piwik.js aber erkennen natürlich nicht das PHP Tracking
  • Hast du Do-Not-Track in PHP implementiert. (Oder macht die Library das?)
  • Dasselbe gibt für das Opt-Out Cookie
  • Die meisten Bots und Crawler führen den Piwik Tracking Code nicht aus, aber doch den PHP code. (Aber User Agents die als Bot erkannt werden, werden von Piwik glaube ich ignoriert)

Falls noch jemanden ein Unterschied einfällt, bitte dazuschreiben.

1 Like

Mit PHP wird schon auf dem Server getrackt. Also ein request genügt. Ob der Visitor dann wirklich die Webseite in seinen Browser bekommt, ist ein Schritt danach. Es genügt also auch ein Kommandozeilen-request mit curl oder HEAD oder ähnlich.
Mit Javascript wird erst im Browser des Visitors getrackt. Also die Website-Daten müssen erst übermittelt werden.
Was der Visitor alles blockt weißt du nie. Nicht wenige blocken Javascript allgemein.
Bots führen im allgemeinen kein Javascript aus.
Vielleicht würde das Image-Tracking weiterhelfen.

1 Like

Vielen Dank für Eure Antworten.
Also ist das JavaScript Tracking die bessere, genauere Variante?
Das Image Tracking werde ich mir auch nochmal anschauen…

Hallo,

Bedenke, dass das Image Tracking das mit Abstand ungenaueste ist und eigentlich nur als fallback für Browser mit deaktivierten JavaScript gedacht ist
https://forum.matomo.org/t/tracking-pixel-and-javascript/26651/5

@Olli Also ist das JavaScript Tracking die bessere, genauere Variante?