Einstellungen gelöscht – neu installieren?

Hallo miteinander!
Im April bat ich um Hilfe, weil die Einstellungen verschwunden waren, siehe Sämtliche Einstellungen verschwunden

Daraufhin habe ich eine neue Subdomain mat.8ung.info eingerichtet, und meine Statistik lief wieder. Die alte Subdomain habe ich dummerweise noch behalten.
Nun hat mir jemand die neue Subdomain versehentlich gelöscht. Die alte piwik.8ung.info ist geblieben und zeigt mir nur einen kleinen Teil der Statistik an, ungefähr ein Viertel von Jetpack. In die komme ich aber jetzt nicht mehr hinein, denn ich machte ein Häkchen bei Zwei-Faktor-Authentisierung. Daraufhin schaltete das Programm auf Authentifikator einrichten, und zwar mit QR-Code. Ich arbeite grundsätzlich am Desktop, kann das also nicht einrichten.

Was jetzt?
Sollte ich die Subdomain mat.8ung.info wieder einrichten? Muss ich dann Matomo neu installieren?
LG Dorle

Hallo,

Der Hauptgrund, warum das Tracking nicht funktioniert, ist ein recht unauffälliges, aber wichtiges Detail:

Dein Tracking-Code sieht so aus:

<script type="text/javascript">
    var _paq = _paq || [];
    // tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView"
    _paq.push(['trackPageView']);
    _paq.push(['enableLinkTracking']);
    (function () {
        var u = "//piwik.8ung.info/";
        _paq.push(['setTrackerUrl', u + 'piwik.php']);
        _paq.push(['setSiteId', '1']);
        var d = document, g = d.createElement('script'), s = d.getElementsByTagName('script')[0];
        g.type = 'text/javascript';
        g.async = true;
        g.defer = true;
        g.src = u + 'piwik.js';
        s.parentNode.insertBefore(g, s);
    })();
</script>

Ganz normales, gültiges JavaScript. Jetzt verwendest du aber auch ein Wordpress-Plugin, welches alle Zeilenumbrüche und Einrückungen aus dem HTML löscht.* Ich vermute, dass es dein Caching-Plugin ist.

Jetzt verwendest du aber // tracker, was die Eigenschaft hat, dass alles bis zum Zeilenende und somit den kompletten Tracking-Code zu einem Kommentar macht. Das Syntax-Highlighting hier zeigt das schön:

var _paq = _paq || []; // tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="//piwik.8ung.info/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();

Die einfachste Lösung ist also einmal den Kommentar aus dem Tracking-Code zu löschen.


* Wie viel Ersparnis das bringt wäre zu testen, denn gzip ist sehr gut darin regelmäßig wiederkehrende Muster (wie Leerzeichen zur Einrückung) zu komprimieren.