WP-Plugin trackt nicht

Guten Tag Allerseits,
nachdem die Standalone-Version auf mindestens 5 Websites nicht mehr trackt und es mir trotz diverser Bemühungen nicht gelang den Fehler einzugrenzen habe ich auf einer Website das Wordpress-Plugin installiert.

Der Fehler, den ich dort sehe, ist fast derselbe wie hier:


(In den Besucher-Logs kann ich Visits sehen, aber in der Übersicht nicht. Dort steht überall: “Es stehen keine Daten für diesen Bericht zur Verfügung.”)

Unter Diagnose finde ich dies:

cron_sync: 2020-05-20 12:14:15 Matomo is not set up yet. File not readable: $ABSPATH/wp-content/uploads/matomo/config/config.ini.php => EnvironmentValidator.php:85; EnvironmentValidator.php:65; Environment.php:191; Environment.php:100; Bootstrap.php:74; Bootstrap.php:104; Sync.php:54; ScheduledTasks.php:176; class-wp-hook.php:285; class-wp-hook.php:311; plugin.php:544; wp-cron.php:138;

In dem oben erwähnten Link wird empfohlen nachzusehen ob sich in “…wordpress/wp-content/plugins/matomo/config” eine config.ini.php befindet.
Nein, dort befindet sich aber eine common.config.ini.php

Könnte mir jemand helfen das Problem zu lösen?

Grüße
Axel

Ich glaube es hat sich erledigt.
Ich sehe etwas in der Übersicht - die meldung bez. des “Cron_sync” existiert jedoch immer noch.
Anscheinend ein Fehler der sich nicht relevant auswirkt

Hallo @bydlo

Verwendest du WordPress MultiSite? Wir veröffentlichen sehr bald eine neue Version und das Update würde vermutlich diesen sync Fehler beheben.

Hallo Thomas,
nein, eine ganz normale WP-Installation und Multisite ist via wp-config.php auf “false” gesetzt.

Gruß
Axel

@bydlo besteht die Möglichkeit dass du auf die neueste Version aktualisierst und uns dann den System-Report zusendest siehe How do I find and copy the system report in Matomo for WordPress? FAQ - Analytics Platform - Matomo

Entweder hier als Kommentar oder per email an wordpress at matomo.org ? Der Bericht sollte anonymisiert sein.