Matomo Analytics Plugin logt nicht, wie Diagnosefehler beheben?

Hey, ich probiere seit Tagen rum, dabei ist die ;Lösung hoffentlich ganz einfach. Ich habe das WordPress Plugin installiert. Es werden aber keine Besucher gelogt. Habe auch Echtzeittracking aktiviert, tut sich auch nichts . Die Diagnose sieht soweit ganz gut aus, habe nur zwei Meldungen:

  1. Optionale Prüfungen:
    Maximale Packetgröße: Es wird empfohlen die ‘max_allowed_packet’ Größe in Ihrer MySQL Datenbank auf mindestens 64MB zu erhöhen. Aktuell ist 16MB eingestellt.
  2. Logs: cron_sync: Matomo is not set up yet => EnvironmentValidator.php:85; EnvironmentValidator.php:65; Environment.php:191; Environment.php:100; Bootstrap.php:74; Bootstrap.php:104; Sync.php:54; ScheduledTasks.php:176; class-wp-hook.php:285; class-wp-hook.php:311; plugin.php:544; wp-cron.php:138;

Auf dem Server sind verschiedene PHP-Funktionen deaktiviert: pcntl_alarm,pcntl_fork,pcntl_waitpid,pcntl_wait,pcntl_wifexited,pcntl_wifstopped,pcntl_wifsignaled,pcntl_wexitstatus,pcntl_wtermsig,pcntl_wstopsig,pcntl_signal,pcntl_signal_dispatch,pcntl_get_last_error,pcntl_strerror,pcntl_sigprocmask,pcntl_sigwaitinfo,pcntl_sigtimedwait,pcntl_exec,pcntl_getpriority,pcntl_setpriority,

PHP-Version ist 7.3.15, Hoster ist Netcup.

Weiß jemand, wo das Problem liegt?

Viele Grüße
Sven

Hi Sven,

vielen Dank fürs Bescheid geben und ich werd mein Bestes geben dass wir dieses Problem lösen können.

Es scheint dass Matomo aus irgendeinem Grund nie richtig installiert wurde.

Ist in deinem wp-content/uploads/ Verzeichnis diese Datei? matomo/config/config.ini.php? Also wp-content/uploads/matomo/config/config.ini.php? Falls ja, kannst du die Datei löschen und dein WP-Admin neu laden? Erscheint ein Fehler?

Ansonsten könntest du auch Versuchen ob es hilft das Plugin zurückzusetzen: How do I delete or reset the Matomo for WordPress data completely? FAQ - Analytics Platform - Matomo

Hallo Thomas,

danke für deinen Support. Ich habe das Plugin zurückgesetzt und neu installiert. Die Logs-Fehlermeldung ist jetzt weg, trotzdem wird nichts aufgezeichnet obwohl laut WP Statistics Besucher auf der Seite waren. Muss ich noch die maximale Packetgröße oder das Mamory Limit anpassen? Wenn ja, wie? Im Matomo Admin-Panel werden auch keine fehlgeschlagenen Tracking-Versuche angezeigt.

Gruß
Sven

Die Maximale Paketgröße oder das Memory Limit muss denke ich nicht angepasst werden. Wie groß ist das Memory Limit aktuell?

Ist es ggf. möglich dass du einen Benutzer für mich mit der Rolle “Matomo Super User” anlegst in WordPress und die Login daten an wordpress at matomo.org sendest? Dann könnte ich da ggf. noch weiter schauen ob ich etwas entdecke (vermutlich nicht da direkter Zugriff auf die Dateien ggf benötigt wird aber wir würden das gerne vermeiden) .

Es ist leider schwer zu sagen was genau das Problem sein könnte.

Zur Info das Problem war ein HTTP 414 URL too long problem und wir sollten dies mit Allow tracking by forcing POST requests · Issue #259 · matomo-org/wp-matomo · GitHub beheben können.

1 Like