Viele Direct entries auf Landingpage

Wir betreiben eine Landingpage, die ausschließlich über Google Ads beworben wird.
Laut Google Ads hatten wir letzte Woche 263 Klicks auf die Anzeige und laut Matomo 218 Besucher die der Kampagne eindeutig zugeordnet werden können.
Das sollte also so weit passen.

Zusätzlich haben wir aber im selben Zeitraum 854 direkte Zugriffe, also Zugriffe ohne Referrer. Zuerst dachte ich an ungültige Klicks, die bei Google Ads ausgefiltert werden, allerdings sind das nur 18 gewesen.
Die Besucher stammen von unterschiedlichsten Orten, mit unterschiedlichen Geräten und Betriebsystemen, wobei auffällig viele Androidnutzer darunter sind. Die meisten dieser Besucher haben eine Aufenthaltsdauer von 0 Sekunden.
Weiters ist auffällig, dass diese enorme Anzahl an direkten Zugriffen nur auf dieser Landingpage zu finden ist.
Hat jemand eine Idee woher diese Aufrufe kommen könnten? Handelt es sich um Bots? Oder eventuell um einen Trackingfehler seitens Google Ads oder Matomo?

Hi Daniel,

sind dir bei den IP-Adressen im Besucher-Log irgendwelche Besonderheiten aufgefallen? Also dass zum Beispiel die meisten Nutzer mit direkten Zugriffen dieselbe IP-Adresse haben?

Und kann es vielleicht sein, dass der Matomo Code auch noch auf einer anderen Seite verbaut ist und diese Zugriffe fälschlicherweise der Landingpage zugeordnet werden?

1 Like

Hallo Florian,
vielen Dank für deine Antwort.
Es handelt sich um unterschiedliche IP-Adressen.

Der Tracking-Code ist über den Header auf jeder Seite eingebunden.

Dass du deine Frage nochmal auf englisch stellst bringt ein bisschen Verwirrung in die Hilfe.

Diese Direct views 0 seconds 1 page view, da bin ich schon eine Weile dran. Es ist sehr sehr zeitaufwendig der Sache nachzugehen. Scheinbar sind es Bots, die von Clouds aus gestartet werden. Aber nicht nur von den großen Clouds, sondern auch kleineren sowie direkt von kleineren Internet-Unternehmen. Was es damit auf sich hat weiß ich noch nicht genau. Es geht wohl auch darum, dass diese Bots eine Datenbank aufbauen, was die Sicherheit von Websites betrifft. Also dienen die Requests nur einer Sicherheitsüberprüfung. Allerdings sind diese Bost nicht identifizierbar.

Es gibt ein paar Tricks, um diese außen vor zu halten. Und die großen Cloud-Hoster bieten Listen ihrer IP/Ranges an. Eine Lösung ist also nicht optimal, diese Bots nicht zu tracken, aber irgendwie möglich. Es können jedoch nicht alle ausgeschlossen werden. Es wird weiterhin Direct views 0 seconds 1 page view geben, so meine Erfahrung.

Mehr dazu hier:

Hier die Cloud-Hoster IP-Liste (gefiltert):