Erfahrungsbericht matomo Tracking Rauschen

[editiert]
Es scheint etwas zu bringen. Aber erstmal 1 Woche, 1 Monat abwarten und dann nochmal nachsehen.

Ich habe jetzt zudem nochmal meinen Tracking-Code angepasst:

var _paq = _paq || [];
_paq.push(['trackPageView']);
_paq.push(['enableLinkTracking']);
_paq.push(['enableHeartBeatTimer', 10]); // ←HeartBeat all 10 seconds
setTimeout(function() { // ← Timeout 1 second
var u="//www.example.com/";
_paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']);
_paq.push(['setSiteId', 1]);
var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
}, 1000); // ← Timeout 1 second
setTimeout(function() { // ← Timeout 2 seconds
_paq.push(['ping']); // ← Ping after 2 seconds
}, 2000); // ← Timeout 2 seconds
window.addEventListener('beforeunload', function(e) {
	_paq.push(['ping']);
});

Also mit 1 Sekunde Timeout, bevor die Matomo-Skript-Datei geladen wird. Damit fallen alle “1 Aktion 0 Sekunden” raus. 1 Sekunde später ein Ping und zudem HeartBeat alle 10 Sekunden sowie beforeunload (das allerdings nicht bei allen funktioniert). Am heutigen Tag waren nur noch 2 mit “1 Aktion 0 Sekunden” dabei. Zudem waren diese von Google und nicht Direkte Zugriffe. Das ist eine immense Verbessererung gegenüber Gestern mit sehr vielen “1 Aktion 0 Sekunden”, die allerdings fast alle von Google kamen. Darunter waren ein paar Sonderlinge, die immer ein und die selbe Page und nur diese besuchen.

Ich werde das jetzt vorerst wohl so laufen lassen. Sieht für den ersten Tag auf einer meiner Websites ganz gut aus. Mehr Infos nach einer Analyse, wenn der Monat November durchgelaufen ist.