Version 3.0 runtergeladen - keine Daten mehr

Nach automatischem Runterladen der neuesten Version erscheint nur noch die obere Leiste mit “Piwik Dashboard Alle Websites”, sowie drei weiteren Klickfeldern. Statistische Daten erscheinen nicht. Auch die Seiten, die ich über die Leiste anklicken kann, erscheinen ohne Inhalt.

Das ist übrigens nicht das erste Mal, daß ein Update zum Fiasko führt. Nachdem mir das erstmals passiert ist, habe ich meist lange gezögert, eine neue Version einzurichten. Übrigens sehe ich auch nicht, daß die neuen Versionen besser seien als die alten. Vielleicht wird das in den englischsprachigen Passagen erklärt, aber Englisch verstehe ich nicht. Für mich ist das Forum nur so gut, wie ich es aufgrund der deutschsprachigen Anleitung verstehen und nutzen kann.

Was kann ich tun, um Piwik wieder brauchbar zu machen?

siehe hier: Internal Server Error after Upgrade to 3.0

hat mir etwas geholfen.

Options -Indexes Line vorerst in .htaccess auskommentieren

Danke für den Hinweis. Aber was heißt das nun auf Deutsch? Ich schrieb doch, daß ich Englisch nicht verstehe.

Also die größten Probleme, das heißt, dass du etwas angezeigt bekommst, wenn du dich bei deinem Piwik Einloggst, kannst du beheben, wenn du temporär in den .htaccess Dateien, welche sich verteilt in deiner Piwik Installation auf deinem Server befinden, die letzte Zeile “Options -Indexes” auskommentierst. Also ein # an den Zeilenanfang.

Das behebt jedoch nicht alle Probleme. Jedoch funktioniert Piwik dann wieder einigermaßen.

Es ist auch nur eine temporäre Lösung, bis ein Patch bzw. eine neue Version herauskommt.

Bei mir hat das einige Sachen gelöst, jedoch habe ich weiterhin Probleme mit dem Core Plugin UserCountry und der Systemprüfung.

Habe ich gemacht. Und jetzt funktioniert es auch. Vielen Dank für den Hinweis! :slight_smile:

Bei dieser Gelegenheit möchte ich in Richtung der Piwik-Entwickler eine Kritik äußern, die mir schon lange auf dem Herzen liegt. Sie äußern ja ständig Wünsche nach finanzieller Unterstützung. Nun glaube ich gerne, daß sie viel Zeit investieren, um immer neue Versionen herauszubringen. Aber muß das sein? Irgendwelche Verbesserungen kann ich nicht feststellen. Im Gegenteil, es gibt dadurch häufig technische Probleme, die mir Zeit rauben, die mir keiner bezahlt. Es scheint mir auch, daß, unabhängig vom Speichervolumen, die Seite immer mehr Zeit benötigt, um heruntergeladen zu werden. Die Zahl der Dateien ist riesig und nur noch schwer zu übersehen. Die Rubrik “Umsatz” würde ich gerne loswerden, denn ich mache keine Umsätze. Wenn ich die Seite gestalten will, ist es schon mal schwierig, die betreffende HSS-Datei aufzufinden. Und so weiter. Und die fehldenden Deutschkenntnisse der Entwickler schränken natürlich auch die Brauchbarkeit der Software stark ein.

Wie dem sei, ich bedanke mich nochmals für die schnelle Antwort!

Kein Problem,

Aber bezüglich der Kritik:

Piwik ist bekanntlich OpenSource. Das heißt, es muss hierfür nicht bezahlt werden. Dies sollte man bei Kritik immer beachten. Des Weiteren verstehe ich die Kritik an der Sprache nicht. Evtl. können einige Entwickler kein deutsch. Aber wo ist das Problem?

Gerade bei Piwik finde ich den “deutschen” Support, also z.B. ein deutschsprachiges Forum, sehr gut. Bei anderen Projekten / OpenSource Lösungen gibt es nur englischen Support. Da ist das hier bei Piwik schon sehr gut finde ich.
Aber ganz generell finde ich, da man nix zahlt und einfach nur die Software “konsumiert”, die Kritik an Sprachkenntnissen von Entwicklern nicht angebracht.

Entweder man nutzt die Software kostenlos, und trägt dann zur Weiterentwicklung auch nix bei, kann dann aber auch keine Ansprüche stellen, oder man unterstützt die Entwickler (z.B. finanziell oder sonstwie) und kann evtl. ein bisschen mitbestimmen wo es lang geht.

Des Weiteren gibt es ja auch sowas wie PiwikPro, wenn ich mich nicht irre. Hier kann man sich doch Service und Support gegen etwas Geld einkaufen. Dann könnte man sich evt. auch Beschweren, wenn der Support nicht in der Sprache, die man sich eigentlich wünscht, geleistet werden kann.

Evtl. wäre es auch besser, den Betrieb von Piwik bei Ihnen auszulagern und evtl. externe Auftragnehmer (natürlich gegen Geld) damit zu beauftragen. Dann können Sie sich um andere Dinge kümmern und um Ihre Piwik Installationen müssen sich halt andere Leute kümmern.

Viele Grüße