Nachdem ich jetzt 2 Tage damit vebracht habe Matomo beizubringen auch Bots zu tracken, hoffe ich, dass ich hier die notwendige Hilfe dazu bekomme. Nachdem es sich bei einem bestimmten Projekt nur darum geht nur Bots zu tracken, sind normale User nachrangig, sodass ich den normalen Tracker Code gleich gar nicht verwende. Zumal für Bots auch mit dem Image Tracking sinnfrei, weil weder Javascript noch andere statische Sourcen geladen werden. Deswegen hab ich gleich den PHP Client installiert.
Als erstes habe ich Daten aus der access_log importiert, was zunächst nur bedingt funktioniert hat, weil es während des Imports zu MySQL Fehlern kam, weil die User Agents zu viele Zeichen haben. Dazu gilt anzumerken, dass ich das Plugin für Bots auch installiert hatte. Das Feld für den UA war/ist zu klein gewählt, sodass ich die 100 Zeichen erweitert habe. Somit klappte schon mal der Import.
Es gab dann aber doch ein Problem nach dem Import. Für den Import habe ich den Parameter
–enable-bots
angegeben. Als der Import fertig war wurde in der Übersicht angezeigt, dass keine Bots importiert wurden. Warum keine?
Dieses Bots Plugin funktioniert jedoch so, wie es soll, wenngleich ich etwas mehr erwartet hätte. Ist aber for free, sodass es schon okay ist.
Den PHP Client habe ich wie beschrieben durch den Parameter
bots=1
ergänzt. Somit sollten eigentich alle Voraussetzungen erfüllt sein. Sind sie nicht oder ich hab ein Verständnisproblem. Das Tracken an sich, wenn man das mit den Bots mal außen vor lässt, funktioniert, aber keine Bots. In der Besucherübersicht sehe ich bei den importierten Daten jeweils ein “Not-Bot” bei den herkömmlichen Besuchern. Bei den regulären Aufrufen fehlt diese Angabe. In jedem Fall tauchen egal wo keine Bots auf, Ausnahme dieses Bot Plugin.
Die Frage ist nun, was muss man (noch) tun damit Bots genauso angezeigt werden, wie “Non-Bots”?