Matomo 3.3.0 + Woocommerce = kein Tracking?


#1

Hallo,
ich bin neu hier, und hab mich angemeldet, weil ich ein Problem habe:
Ich sehe mit Matomo 3.3.0 für meine Wordpress Website ein generelles Tracking und auch Kampagnen-Schlagwörter. Weiterhin betreibe ich einen WooCommerce Shop. Hier bleibt jedoch alles auf 0 stehen. Kein generelles Tracking, kein Kampagnentracking, keine Käufe. Sollte das nicht auch genauso fluffig reinlaufen wie die normalen Trackings ausserhalb des Shops? Muss ich bei WooCommerce noch etwas aktivieren, damit das Tracking klappt? Ich teste mit Überweisung als Zahlungsmittel, setze bei Woocommerce die Bestellung dann erst auf “Zahlung erfolgt” und dann auf “Fertig gestellt” - ändert aber nichts an der Auswertung…


(Lukas Winkler) #2

Hallo, verwendest du wpMatomo oder woocommerceanalytics?


#3

Ich benutze auf der Wordpress Seite das Piwik Plugin, das sich mit der Matomo Datenbank dann verbindet.


#4

Verstehe ich es richtig, dass das Tracking selbst funktioniert, nur die Erfassung der eCommerce Daten klappt nicht? Das liegt einfach daran, dass WP-Matomo in keiner Verbindung mit WooCommerce steht und von sich aus auch kein eCommerce-Tracking unterstützt.

Meines Wissens nach gibt es noch ein zusätzliches Plugin für Piwik/ Matomo und WooCommerce, das sich wiederum auch mit WP-Matomo verbinden lässt (WooCommerce Piwik Integration). Ob das noch gepflegt wird, kann ich aber nicht sagen.

Im Zweifel würde ich das Plugin empfehlen, dass @Lukas oben verlinkt hat.


#5

Alles klar, danke, dachte einfach, dass Matomo von Haus aus eCommerce-Tracking unterstützt, weils im Tracking-Dashbord als eigener Bereich vorhanden ist.

Danke für die Plugin Empfehlungen.


(Lukas Winkler) #6

Hallo,

Matomo unterstützt eCommerce-Tracking von Haus aus, du müsstest nur die Integration selbst bauen:
https://matomo.org/docs/ecommerce-analytics/

Das oben genannte Plugin macht es nur Out-of-the-box für WooCommerce.


(Lukas Winkler) #7

A post was split to a new topic: WooCommerceAnalytics - Käufe zählen nicht auf Kampagnen