Dashboard Problem in 1.9.2

Hallo,
wenn ich Versuche das Dashboard zu ändern, speichert er meine Änderungen nicht. Habe nun mal geschaut was er bei dem Ajax Aufruf macht und als Response kommt die Fehlermeldung von Piwik:
The parameter ‘layout’ isn’t set in the Request, and a default value wasn’t provided.

#0 /var/customers/webs/statistics/plugins/Dashboard/Controller.php(265): Piwik_Common::getRequestVar(‘layout’)
#1 [internal function]: Piwik_Dashboard_Controller->saveLayout()
#2 /var/customers/webs/statistics/core/FrontController.php(138): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /var/customers/webs/statistics/index.php(53): Piwik_FrontController->dispatch()
#4 {main}

ich hab das Problem auch :frowning:

Passt dieser Bug-Bericht auf das Verhalten? Piwik 1.9.2 dashboard and widgets don't stick · Issue #3543 · matomo-org/matomo · GitHub

Ich denke das Problem liegt daran, dass der Layout Parameter nun als GET-Parameter geschickt wird. Bei manchen Servern könnte evtl. die dadurch sehr lange URL Probleme verursachen.
Ich schau mir das heute Abend mal in Ruhe an und versuch das Problem zu reproduzieren und zu fixen.

@Peter Boehlke: ja, der Bug ist es. Danke.

@SteveG ich bin mir nicht sicher, ob es an der Länge liegt.
Andererseits frage ich mich schon, warum man ein Json-Objekt per Get verschickt… :slight_smile:

[quote=“Peter Boehlke”]
Passt dieser Bug-Bericht auf das Verhalten? http://dev.piwik.org/trac/ticket/3543[/quote]

Moin Moin

Ich habe das gleiche Problem bei einer von vier 1.9.2 (latest) Piwik Installationen.
Gibt es für dieses Problem evtl. schon eine Lösung, ein Workaround?

Könntest du probieren eine ältere Version der dashboardObject.js hochzuladen?

http://dev.piwik.org/trac/browser/tags/1.9.1/plugins/Dashboard/templates/dashboardObject.js

(Danach das temporäre Verzeichnis von Piwik leeren)

[quote=SteveG]
Könntest du probieren eine ältere Version der dashboardObject.js hochzuladen?

http://dev.piwik.org/trac/browser/tags/1.9.1/plugins/Dashboard/templates/dashboardObject.js

(Danach das temporäre Verzeichnis von Piwik leeren)[/quote]

Hallo und Danke für den Lösungsvorschlag.

Leider funktioniert es mit dem Austausch der dashboard.js auch nicht!

Dashboard umbenennen funktioniert zusätzlich auch nicht bei mir.
Die letzten 12-24 Monate hatte ich solche Probleme nie mit Piwik

Könnte jemand testen ob das Problem in der aktuellen Beta Version auch nocht besteht? Hier sollte der Bug hoffentlich behoben sein.

[quote=SteveG]
Könnte jemand testen ob das Problem in der aktuellen Beta Version auch nocht besteht? Hier sollte der Bug hoffentlich behoben sein.[/quote]

Vielen Dank für den 1.9.3-beta-7 Hinweis.
Ich werde das in Kürze mal hochladen und testen, obwohl ich von Piwik - auf Grund der etlichen Fehler und Falschzählungen - inzwischen nicht mehr so ganz begeistert bin. :X

[quote=McHunter]

[quote=SteveG]
Könnte jemand testen ob das Problem in der aktuellen Beta Version auch nocht besteht? Hier sollte der Bug hoffentlich behoben sein.[/quote]

Vielen Dank für den 1.9.3-beta-7 Hinweis.
Ich werde das in Kürze mal hochladen und testen, obwohl ich von Piwik - auf Grund der etlichen Fehler und Falschzählungen - inzwischen nicht mehr so ganz begeistert bin. :X[/quote]

Aha, also mit der 1.9.3.beta-7 löppt es mit einer von vier Piwik Installationen bisher - also das Dashboard und auch die Besucher-Zählungen (bisher) einwandfrei.

Somit steht doch eindeutig fest, dass die Piwik Versionen 1.9.1 bis 1.9.2 fehlerhaft sind!
Warum also - das geht nicht an dich - das Rumsafteln mit irgendwelchen Workarounds und Lösungsvorschläge wenn man von der Piwik Entwicklerseite weiß, dass in den vg. Versionen einige extreme Bugs “eingebaut” wurden?

Sowohl das Dashboard- als auch das Besucherzähl-Problem was in der Vers. 1.9.2 vorhanden ist, ist nun auf allen vier Piwik 1.9.3-beta-7 nicht mehr vorhanden.

Die jeweils akt. Besucheranzahl ist zwar nicht richtig - sondern zu gering - was aber scheinbar mit dem Tageswechsel um 0:00 Uhr einigermaßen, also dann fast richtig am nächsten Tag für den vorangegangenen Tag angezeigt wird.

Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie Benutzer sich darüber beschweren, dass Piwik ihnen weniger Besucher zugesteht als $vielTolleresTool. Während man bei Piwik die Möglichkeit hat, sich im Code davon zu überzeugen, dass Besucher korrekt gezählt werden, ist dies bei Konkurrenzprodukten häufig nicht möglich. Mir kommt es so vor, als können viele nicht damit leben, dass ihre Webseite(n) doch weniger Besucher hat, als zB Google Analytics einem das glauben machen will.

es wäre schön, wenn wir beim thema bleiben und nicht typisch deutsch über moral und subjektiven ansichten über angemessene verhaltensweisen diskutieren

danke!

[quote=“Fabian Becker”]
Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie Benutzer sich darüber beschweren, dass Piwik ihnen weniger Besucher zugesteht als $vielTolleresTool. Während man bei Piwik die Möglichkeit hat, sich im Code davon zu überzeugen, dass Besucher korrekt gezählt werden, ist dies bei Konkurrenzprodukten häufig nicht möglich. Mir kommt es so vor, als können viele nicht damit leben, dass ihre Webseite(n) doch weniger Besucher hat, als zB Google Analytics einem das glauben machen will.[/quote]

Hallo Fabian Becker,

ich schließe mich der Aussage von “ways” an und erlaube mir dir mitzuteilen, dass:

  1. ich mich nicht über zu wenig Besucher beschwert habe, sondern über u.a. das in einigen Piwik Versionen falsche Zählen von Besuchern.

  2. Du bitte nicht außer acht lassen solltest, dass erst durch die vielen “richtigen” Fehlerhinweise hier im Piwik Forum etlicher Piwik Benutzer, es dem Piwik Entwickler Team überhaupt möglich ist gemeldete Fehler zu diagnostizieren zu reproduzieren und dann entsprechend zu korrigieren, was allerdings häufig zu neuen Fehlern geführt hat und wohl auch zukünftig führen wird. Ansonsten würde ja nicht fast jeden 3ten/4ten Tag eine neue Betaversion erstellt.

  3. Ich niemals behauptet habe, dass andere Analyse Tools - egal wie sie heißen - alle richtig zählen. Wenn allerdings über Wochen von drei Analyse Tools zwei davon ziemlich identische Besucherzahlen zählen und eins - in diesem Fall Piwik - in den letzten Versionen oftmals extrem weniger zählt, dann solltest du darüber bitte mal nachdenken, bzw es mal selber testen anstatt hier grundlos über meine Hinweise/Aussagen wie eine - sorry - aber beleidigte Leberwurst unsachliche Kommentare abzugeben.

In diesem Sinn, einen schönen November Sonntag

Hallo Piwik hat noch ein paar bugs, er zeigt mir keine Graphische Darstellungen der Besuche???
Die Besucher werden getrackt aber was stimmt da nicht?

Ist das eine neue installation von piwik bzw seit wann ist das Tracking denn in die Webseite integriert?

Das Live-Widget zeigt in dem Fall Besucher vom 7.1. an (heute). Oben in der Datumsauswahl ist der 6.1. eingestellt (gestern). Sollte vor heute noch nichts getrackt worden sein, ist die Anzeige also vollkommen korrekt.

[quote=#bugreporter]
Hallo Piwik hat noch ein paar bugs, er zeigt mir keine Graphische Darstellungen der Besuche???
Die Besucher werden getrackt aber was stimmt da nicht?[/quote]

Moin Moin

Ich empfehle dir ein Upgrade auf die Vers. 1.9.3-beta-7. Hier der Download-Link:

http://builds.piwik.org/piwik-1.9.3-b7.zip

Hallo vielen Dank! Kann man eigentlich das Design komplett erneuern? Wann kommt die Version 2.0?