leider werden seit dieser Woche unsere Anzeigen bei Google Ads geblockt. Grund scheint das Matomo JS zu sein, was von Google als Malware identifiziert wurde.
Meine Frage: Hab ihr hier Erfahrung, wie wir Matomo mit Google Ads zusammen zum Laufen bekommen?
Wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen bzw. wenn ihr keine Probleme mit Google und Matomo habt, was machen wir falsch?
Das Problem mit Google Ads vs. Matomo scheint ja schon öfter mal ein Thema gewesen zu sein …
Info:
Für die Datenerfassung haben wir uns für eine Subdomain entschieden. Momentan haben wir das Matomo JS von der Seite entfernt, um sicherzustellen, dass die Anzeigen schnellstmöglich wieder laufen.
Es wäre sehr ärgerlich, wenn wir ohne Matomo leben müssten.
in dem Thread habe ich auch schon einen Beitrag zu meinem Problem erstellt. Ich werde mich dann auch noch mal an den Support wenden. Bin gerade noch im Urlaub und mach das danach, um ggf schneller auf Nachfragen reagieren zu können.
Hallo @MisterGenest, tatsächlich haben wir Matomo erst wieder vor ca 4-6 Wochen installiert. Laut unserer Agentur sollte die Integration jetzt auch keine Probleme bereiten.
Der Versuch von Google Ads eine Bestätigung über die korrekte Integration zu erhalten, bleibt leider erfolglos. Sie berufen sich dabei keine Beratung zu Matomo zu geben und ich solle mich an meinen Webmaster wenden.
Ich finde das schon recht dreist, da sie ja in der Lage waren, unsere erste Matomo Integration insofern zu beurteilen und zu beanstanden, um dann unsere Google Anzeigen zu sperren.
Hier die (immer gleiche) Antwort von Google auf mehrfache Bitte uns doch zu bestätigen, ob die Integration den Google Richtlinien entspricht.
"Ihren Angaben zufolge sind Sie besorgt über die Integration von Matomo auf Ihrer Website.
Wir empfehlen Ihnen, sich bei Problemen mit der Implementierung des Conversion-Tags an Ihren Webmaster zu wenden.
Leider bieten wir keinen Support für die Matomo-Integration an. Bei diesem Problem können Sie sich an Ihren Webmaster wenden.
Weitere Informationen zur Tag-Implementierung finden Sie in diesem Artikel.
Ich hoffe, dass dies für Ihre Anfrage hilfreich ist.
Mit freundlichen Grüßen … gTech Customer Experience"
Ich hoffe, dass die Integration jetzt keine Probleme mehr bereitet - für einen Blick von eurer Seite gebe ich gerne die Webseiten URL weiter.
Der Versuch von Google Ads eine Bestätigung über die korrekte Integration zu erhalten, bleibt leider erfolglos. Sie berufen sich dabei keine Beratung zu Matomo zu geben und ich solle mich an meinen Webmaster wenden.
Ja, ich werde mir die URL gerne ansehen.
Bitte senden Sie die URL per E-Mail an hello@matomo.org.
Bitte beginnen Sie die Nachricht mit Hello Evan Genest