1und1 macht Probleme!?


#1

Hallo, ich habe einen Wordpressblog auf meiner 1und1 Domain am laufen. Dann habe ich auf mein Stammlaufwerk Piwik hochgeladen. Wenn ich dann das Verzeichnis aufrufe so wie in der Anleitung beschrieben wechselt die Seite auf meine Startseite im Blog. Also keine Setupseite von Piwik.

Weiß jemand an was es liegen kann?

AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

das habe ich bereits in die htaccess eingefügt!


(Thomas Seifert) #2

URL wäre praktisch, um das zu sehen.
Kann es sein, dass da einfach eine .htaccess von Wordpress die Zugriffe umleitet, für permlinks oder so?


#3

Hallo Thomas,

die URL lautet: www.tourenradfahrer.de und piwik liegt hier: Tourenradfahrer | Radreisen durch Europa.

Ich habe zwar eine htaccess auf dem Server liegen, aber eigentlich soll die nichts umleiten! Und Permalinks gibt es ja in Wordpress immer, oder?


(Thomas Seifert) #4

Zeig doch mal die .htaccess her.
Scheint so, als würde Wordpress jede Unterseite zu sich selbst umleiten.


#5

# BEGIN WordPress
 
<ifmodule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</ifmodule>
 
# END WordPress
 
# PHP5 auf 1und1 einschalten
 
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

Das ist die Gesamte htaccess

Vielen Dank schonmal…


(Thomas Seifert) #6

Theoretisch sollte das nach meiner Interpretation dann gehen, da er nur nichtexistente Dateien und Verzeichnisse umleitet.
Ganz doofe Frage aber Du bist sicher, dass in dem gleichen Verzeichnis, wo auch die ganzen Wordpress-Dateien liegen, nun auch ein piwik-Verzeichnis liegt?


#7

Ne, Wordpress liegt in Tourenradfahrer | Radreisen durch Europa und piwik liegt in Tourenradfahrer | Radreisen durch Europa

Sag bitte nicht das der Piwik Ordner in das tourernradfahrer_dal Verzeichnis muss!? Wenn ja, sorry für meine Unwissenheit!!!


(Thomas Seifert) #8

Wenn die Webseite www.tourenradfahrer.de direkt den Inhalt von
Tourenradfahrer | Radreisen durch Europa
anzeigt, dann muss der Ordner piwik auch in dieses Verzeichnis. Aber bitte den ganzen Ordner verschieben und nicht Deine Wordpress-Dateien mit denen von Piwik überschreiben.


#9

Ich habe jetzt den Piwik Ordner in die /tourenradfahrer_dal gelegt, aber irgendwie passiert nach dem aufrufen das gleiche… EIne Weiterleitung zur Startseite.


(Thomas Seifert) #10

Dann aktualisiere mal Dein Browserfenster. Bei mir kommt dort nun die piwik-Installationsseite ;-).


#11

Hmmm… bei mir nicht, egal was ich mache! Egal welchen Browser ich benutze. Das verstehe ich nun wirklich nicht…


(Thomas Seifert) #12

Wenn Du das hier aufrufst …
http://www.tourenradfahrer.de/piwik/
???


#13

Daaaanke!!! Vielen Dank!!!


#14

Kann ich eigentlich die gleiche mySQL Datenbank benutzen die ich auch für mein Wordpress Blog nutze?


#15

Und was gebe ich bei “Adapter” an? PDO_MYSQL oder MYSQLI?


#16

Ok hat alles super geklappt! Ich bedanke mich wirklich vielmals für deine Hilfe!!!


(Jens) #17

Kleiner Tipp, um unnötige Probleme mit .htaccess Dateien von vornherein zu vermeiden: Mach einfach eine Subdomain für die Piwik Installation und lege das Verzeichnis auf dem Webserver in einen eigenen Bereich.

z.B. piwik.deinedomain.tld statt deinedomain.tld/piwik


(Thomas Seifert) #18

Das Problem war hier aber letztlich nicht die .htaccess sondern der Upload ins falsche Verzeichnis ;-).


(Jens) #19

Ich weiß, aber schaden kann der Hinweis nicht :slight_smile:


#20

Hallo,
ich habe an sich das gleiche Problem, nur spielt sich das ganze bei mir bei Typo3 ab!
Piwik liegt bei mir auch im root server, von dem auch die website startet, meine typo3 seite selber als backend ist über /typo3 gespeichert.

wenn ich jetzt die piwik instalation öffnen will gehe ich auf stoeckel-friends.de und dann komm ich auf die startseite der eigentlichen homepage.

die nächste frage was ich habe was oben ned ganz raus geht, ist kann ich typo3 und piwik über die gleiche datenbank laufen lassen?

gruß

JoeMo