Zwei Tracking-Codes


#1

Ist es möglich zwei Tracking-Codes auf einer Seite zu hintelegen.

Ich habe hierzu schon diesen Beitrag (JavaScript Tracking Client: Integrate - Matomo Analytics (formerly Piwik Analytics) - Developer Docs - v3) gelesen.
Es handelt sich bei den zwei Tracking-Codes in diesem Fall aber um einen der Piwik-Version 1.12 und einen der Version 2.11.

Hintergrund des Vorhabens ist die Installation von Piwik 2.11 auf einem neuen Server da auf dem alten PHP 5.3 nicht möglich ist und somit Piwik nicht auf die Version 2.* aktualisiert werden kann. In der Übergangsphase möchte ich aber noch mit beiden Piwik-Versionen tracken. Piwik 1.12 ist ist unter “domain.de/piwik” erreichbar und Piwik 2.11 unter “piwik.domain.de”.

lg mars


(Stefan Giehl) #2

Was spricht dagegen Piwik auf den neuen Server zu migrieren? Dann hättest du auch alle Daten auf dem neuen Server zur Verfügung.
Dafür müsstest du die Datenbank auf den neuen Server kopieren, Die neue Piwik Version auf den Server laden. Die Config vom alten Piwik hineinkopieren und den Update-Prozess starten.


#3

Da ich die “Lücke” des Trackings so gering wie möglich halten will bzw. komplett ausschließen möchte, dass es eine zeitliche Lücke der Benutzerstatistiken gibt, war die Überlegung die Besucher sowohl im “alten” sowie im “neuen” Piwik zu tracken und dann einen Datenbankabgleich zu machen.

lg mars


(Stefan Giehl) #4

So wirst du dir später schwer tun die Daten wieder zusammenzuführen, da sich die IDs der verschiedenen Instanzen in der Datenbank überschneiden.