Zugriffsberechtigung 777 config / tmp Ordner

Hallo zusammen,

ich benutze die neuste Version von Piwik.

Um mich in den Adminbreich Einzuloggen, muss ich für alle Verzeichnisse von /piwik/tmp volle Zugriffsrechte (777) verteilen.
Genauso muss ich, um im Adminbereich Einstellungen zu übernehmen alle Verzeichnisse und Dateien von /piwik/config/ auf 777 stellen.

In den meisten Threads diesbezüglich wird allerdings erwähnt, dass 744 hinreichend sei.
Auch habe ich häufiger gesehen, dass es nicht sondelich sicher sei, die Zugriffsberechtigungen auf 777 zu setzen.

Ich frage mich nun, was ich machen kann, um zu verhindern, dass Piwik mich zwingt 777 zu verwenden, bzw. warum ich gezwungen bin 777 zu verwenden und andere nicht?

Vielen Dank schon mal!

Letztendlich muss dein Webserver-Systemnutzer (z.B. www-data, www, apache o.ä.) in diesen Verzeichnissen / an diesen Dateien Schreibrechte haben. Du wirst bei den meisten Hosting-Anbietern also nicht um 777 für die Verzeichnisse und 666 für die Dateien herum kommen.

Das gilt nicht für die in den Ordnern befindlichen .htaccess-Dateien. Bei diesen genügt 644.

Ok, dann komm ich um 777 wohl nicht herum.

Ich habe jetzt für folgende Ordner folgende Rechte verteilt. Ich glaube viel mehr kann ich die Berechtigungen nicht einschränken:

/piwik/
alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse -> 744
alle Dateien -> 644

/piwik/tmp/
alle Verzeichnisse, die von Piwiks-Error Nachricht erwähnt werden auf 777, unterordner nicht mit einbeziehen.
Dateien der erwähnten Verzeichnisse weiterhin -> 644

/piwik/config/
Verzeichnis auf 777
config.ini.php auf 777
alle anderen Dateien weiterhin auf 644

Wenn noch jemand Tipps oder Verbesserungsvorschläge hat, würde ich mich natürlich nach wie vor freuen!

Eher ein 777 auf die /tmp-Ordner und 755 auf alle anderen Ordner. Dateien in der Regel 644, außer config.ini.php 666 - wenn Bearbeitung notwendig. Da, zumindest ich, nicht all zu oft neue Widgets hinzufüge, ist die config.ini.php bei mir auf 644. Die Dateien innerhalb von /tmp 666, außer die .htaccess.