Zugriff auf Datenbank funktioniert nur teilweise

Hallo Freunde des wunderbaren Matomos.

Ich bin ein ziemlicher Neuling was Matomo betrifft, ich finds aber super, endlich weg von Analytics.

Mein Problem:

Ich lasse Matomo in einem Docker Container laufen und benutze eine Datenbank von Heidi die Remote auf einem Server liegt.

Meine Einstellungen der Firewall , meine Ip ist freigegeben und der Port 3306.
Die Installation von Matomo verlief erfolgreich, dass kuriose die Tabellen in der Datenbank werden erstellt aber wenn ich auf meinem Localhost auf die Seite von Matomo gehe, sagt er mir das:

,

was mich sehr verwirrt denn auf der einen Seite, kann er nicht auf die Database zugreifen und auf der anderen Seite war zum erstellen der Tabellen der Zugriff kein Problem.

Die Rechte wurden kontrolliert und die Firewallregel passt auch, ich kann von meinem Pc mit Heidisql ohne Probleme auf die Matomo Datenbank zugreifen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

Ehrlich gesagt habe ich keine Erklärung dafür. Die Fehlermeldung kommmt von PHP.

Da der fehler “access denied” ist, würde ich vermuten, dass irgendwo im Passwort ein Fehler ist oder der Server den Benutzer nur für eine bestimmte IP-Adresse freigegeben wurde und der Server eine andere IP hat (oder sich mit ipv6 verbindet?).

1 Like

Vielen Dank für deine fixe Antwort!

Au, die Idee mit Ipv6 hatte ich noch nicht. Das habe ich natürlich sofort überprüft das Ergebnis war negativ.
Das Passwort wurde mehrmals überprüft und mit Copy Paste eingefügt.

Hier ist meine yml mit der ich installiert habe, vielleicht sieht jemand einen Fehler.
Macht es einen Unterschied wenn ich kein Mariadb nutze, sondern Heidisql ?

version: '2'
services:
  matomo:
    image: 'bitnami/matomo:3'
    environment:
      - MARIADB_PORT_NUMBER=3306
      - MATOMO_DATABASE_USER=matomo
      - MATOMO_DATABASE_NAME=matomo
      - MATOMO_USERNAME=memucho
      - MATOMO_PASSWORD=supergeheim
      - MATOMO_DATABASE_PASSWORD=supergeheim
      - MATOMO_EMAIL=supergeheim@t-online.de
      - MATOMO_WEBSITE_HOST:https://supergeheim.de
      - MARIADB_HOST=87.96.3.732

    ports:
      - '8081:80'
      - '8888:8089'
      - '444:443'
    volumes:
      - 'matomo_data:/bitnami'
volumes:
  matomo_data:
    driver: local`