Ziele erfassen durch Ereignis-Kombination

Hallo Zusammen,

eine Frage:

Ich erfasse bereits Ereignisse aus dem Bereichen: “Kategorie”, “Aktion” und “Name”. Ist es möglich Ziele zu definieren die nicht nur auf Basis eines der “Bereiche” besteht sondern aus mehrere?

Beispiel: Das Ziel soll nur gemessen werden wenn das Ereignis aus der Kategorie “A” und der Aktion “B” besteht. Aktuell habe ich nur gesehen, dass ich eine der “Bereiche” für ein Ziel definieren kann, aber nicht die Kombination aus mehren Bereichen. Fehlt mir vllt. ein Plug-In?

Vielen Dank liebe Community <3

Hi,
ich denke das die Lösung deines Problems folgendermaßen erreicht werden könnte.

A:
Manuelles erfassen und dann das notwendige JavaScript feuern

// logs a conversion for goal X
_paq.push(['trackGoal', X]);

https://developer.matomo.org/guides/tracking-javascript-guide#manually-trigger-goal-conversions

B:
Category und Action Struktur umarbeiten und mit Event contains das Goal definieren.

@Trackingninja,

mega, vielen Dank! Dann lässt sich das Tracking über Kombinationen leider aber nicht im Backend anpassen sondern nur über den Code direkt. Dennoch sehr hilfreich. Dank.

1 Like

Hi,

ja die Kombination von Kategorie, Label und Action ist leider als Ziel nicht möglich. Kannst aber auch gerne mal ein Feature-Request stellen: https://forum.matomo.org/c/feature-suggestions/7

Ansonsten kannst du es so wie @Trackingninja umsetzten.
Du könntest aber auch bei einer Tag Manager Integration dieses Zielvorhaben triggern.

LG

1 Like

@Bigby
Wie schon erwähnt, wenn das Event erfasst wird gibt es eine übergeordnete Kategorie.
Unter Action kann man ja durchaus die Benennung der Category + Action einfließen lassen.

Ich bin mir sicher so lässt es sich lösen.

Das hat auch den Vorteil das Reporting wird etwas aussagekräftiger und einfacher.
Matomo ist ohne Custom Reporting Plugin oder Cloud Lösung eh etwas eingeschränkt.
Zumindest in der UI…

1 Like

Ansonsten kannst du das Ziel auch im Tag Manager senden:

image