Ziele definieren für Downloads


#1

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne alle Downloads (diese werden via PHP aus einer Datenbank generiert und via ID zum DL angeboten) in Piwik zählen. Hierzu habe ich im Netz den Hinweis gefunden, dass jeder Download als Ziel definiert werden soll, zugleich soll ein “OnKlick”-Ereignis eingebunden werden, welches die Piwik-Goal-ID übernimmt. Soweit kein Problem, aber:
Wenn ich mehrere Hundert Dateien zum Download anbiete (zZt nicht der Fall, kann aber kommen) muss ich dann jede Datei in der Piwik-Datenbank angeben? Zudem werden Ziele in der Ansicht ja auch hintereinander in der oberen Navigationsleiste aufgeführt. Selbst wenn ich anfangs nur 30 Downloads anbiete, wird die Leiste und die Überischt ja ziemlich unübersichtlich.

Kann das irgendwie anders angegangen werden?

Danke an alle!


#2

Leider finde ich mich noch nicht so ganz zurecht: Für das Tracking von Downloads habe ich in der Piwik-Anleitung noch gefunden, dass das Zählen erzwungen werden kann, wenn die CSS-Klasse “piwik_download” in dem Link gesetzt wird. Leider bringt auch dies keinen Erfolg. Kann ein Download nicht auch mit dem Event Tracking manuell angegeben werden? Hier sind mir dann aber die Parameter nicht geläufig. Hier: Event Tracking - Analytics Platform - Matomo stehen die Parameter, aber was muss ich angeben, dass der Link auch als Download gezählt wird?