Ziel kann nicht via E-Mail reportet werden

… da es scheinbar mit einem gelöschten Ziel (ID gibt es in der Zielübersicht nicht mehr) connected ist. Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?
Ganz lieben Dank für die Hilfe!

LG Die_Bigl

Hallo @Die_Bigl
Magst du die Frage noch mal etwas anders stellen? Denn ein Report für etwas, was nicht mehr existiert, ist ja wenig zielführend…
Gruß Joachim

Hallo @jbn

Also, ich hab einen Tag für einen speziellen Buttonklick erstellt, mit passendem Trigger. Diesen Tag hab ich dann einem Ziel zugeordnet und in einem Report gezogen. Ich bin dann draufgekommen, dass der Tag unsauber war. Also hab ich das Ziel aus dem Report genommen, das Ziel gelöscht und dann den Tag geändert und gepublished. Dann hab ich ein neues Ziel mit diesem Tag angelegt und wollte dieses Ziel einem neuen Report hinzufügen, da bekomm ich aber immer den Fehler, dass das Ziel mit der ID von dem gelöschten Ziel, nicht angelegt werden kann. Ich wähle aber das neue Ziel aus, das eine andere ID hat.

LG

Hallo @Die_Bigl
ich muss gestehen, dass deine Ausführung mich mehr verwirrt als zu einer Klärung und somit zu einem Lösungsansatz zu führen.

  1. Sprichst du von Tags und Trigger, was mich vermuten lässt, dass du hier den Einsatz des Tag-Managers meinst. Wir reden hier auch vom Matomo-Tag-Manager oder vom Google Tag Manager?
  2. Was genau macht dein Tag? Sendet es ein Event oder löst du damit eine Zielconversion aus? Wenn zweiteres, dann muss vorher ein Ziel angelegt sein und diese ID dann im Tag verwendet werden.
  3. Du schreibst von “ein Ziel einem Report hinzufügen”. Da hakt es dann bei mir. Welchem Report fügst du das hinzu? Verwendest du das Custom Reporting? Oder meinst du, dass du ein Widget auf einem Dashboard hinzufügen möchtest?

Fragen über Fragen die vermutlich hier im Forum schwierig zu beantworten sind. Möglicherweise ist es nur ein einziger Klick, der alles zum Laufen bringt. Aber hier sind dann die Limits der schriftlichen Beschreibung ein Hindernis. Möglicherweise ist hierfür ein (kostenpflichtiger) Support hilfreicher.