Zählt nicht - 2 Domains 1 Website

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Website, die über 2 verschiedene Domains erreichbar ist. Deshalb habe ich den JavaScript-Tracking-Code beider erfassten Domains eingefügt. Leider zählt aber nur eine der zwei Domains und das scheinbar auch nicht immer. Woran kann das liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Feechen

Hast du im Trackingcode vielleicht die gleiche Side ID verwendet?

Hallo Thomas,

nein, habe nicht den gleichen Trackingcode verwendet. Es wird trotzdem nicht gezählt. bei zwei anderen Domains, die ich auch noch tracke, wird aber gezählt. Ich verstehe es einfach nicht.

Hallo Feechen,

Also:

  • 1 Website
  • 2 Domains
  • 2 Tracking-Codes

Da stimmt etwas nicht. Denn, wenn es nur 1 Website ist, dann kann auch nur 1 Tracking-Code (in diese) eingebunden werden und folglich nur 1 Website getrackt werden.

Nehmen wir an, das sind die Domains:

  • example.com
  • example.org

Nehmen wir an, das ist die Website:

  • Worpress

Beide Domains zeigen auf diese Website (Wordpress).

Also wird der Tracking-Code in dieses Wordpress eingebunden.

Was hier also Fakt ist, ist ein Verständigungsproblem. Denn die Domain-Namen sind beim Tracking solange vollkommen irrelevant, bis sie explizit mitgetrackt werden sollen. Denn default werden die Domain-Namen nicht mitgetrackt.

Wichtig sind die Einstellungen in Matomo bei der entsprechenden Website. Da kommt es drauf an ob nur bestimmte Domain-Namen getrackt werden sollen, oder alles unabhängig von Domain-Namen.

- Zahnrad (oben rechts)
-- Webseiten
--- Verwalten
---- bei der entsprechenden Website: Ändern (Stiftsymbol)
----- URLs/Webadressen
------ [Checkbox] Zeichne Besuche und Aktionen nur auf, wenn die Aktions-URL mit einer der oben genannten URLs beginnt.

Jetzt kommt es drauf an, ob erstens URLs/Webadressen eingetragen sind und ob zweitens die [Checkbox] checked oder unchecked ist. Diese Einstellungen sind ganz persönliche Entscheidungen eines jeden selbst. Matomo empfiehlt, Domain-Namen anzugeben. Im Allgemeinen wird zudem empfohlen die [Checkbox] unchecked zu lassen.

Das folgende Code-Snippet ist default Code, das nicht in den Tracking-Code eingebunden werden muss, weil im Tracking-Script (matomo.js) code-technisch schon vorhanden.

_paq.push(["setDocumentTitle", document.title]);

Wenn die Domain-Namen mitgetrackt und in den Statistiken angezeigt werden sollen, dann muss dieses Code-Snippet in den Tracking-Code eingebunden werden:

_paq.push(["setDocumentTitle", document.domain + "/" + document.title]);

Mehr Infos dazu hier, bzw. was zu befolgen ist:

Das ist genau das, was ich falsch gemacht habe! Vielen, vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir die Anleitung, wie ich es richtig machen kann, zu formulieren. Das hilft mir sehr. Bin neu bei Matomo und lerne gerne dazu.