Zahl der Eingänge sehr viel niedriger als die der Besuche


#1

Hallo zusammen,
ich bin noch Anfänger in Matomo und würde mich sehr über Hilfe bei der Interpretation des E-Mail-Reports über ein Website-Segment freuen. Ich verstehe nicht wirklich, warum die Zahl der Eingänge im Report (insgesamt 27) wesentlich niedriger als die Zahl der Besuche ist (455). Selbst wenn ich die Zahl der Ausgänge (183) dazu addiere, erhalte ich erst 210 und nicht 455. Wo liegt mein Denkfehler bzw. was übersehe ich hier?

Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen! :grinning:
Danke dafür schon im Voraus!
Beste Grüße
Christian


#2

Hallo Christian,

ich verstehe Deine Anfrage nicht ganz. Was meinst Du bei den E-Mailreports mit “Eingängen” und “Ausgängen”.
Welcher Parameter soll das im Mailreport sein? Meinst Du die Einstiegs- und Ausstiegsseiten?

Gruß
Pete


#3

Hallo Pete,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja genau, ich meinte die Spalte “Eingänge” bei dem Abschnitt “Titel der Einstiegsseite” und die Spalte “Ausstiege” (sorry, ich schrieb “Ausgänge”) bei dem Abschnitt "Titel der Ausstiegsseite.

Siehe Screenshot (mit anonymisierten Seitentiteln):

Beste Grüße
Christian


#4

Hallo Christian,

ok, dann bin ich jetzt bei Dir :slight_smile:

Dann kann ich das ganz einfach erklären. Du hast geschrieben, dass Du einen Report für ein Segment machst, damit sind dann auch nur die Einstiegs- und Ausstiegsseiten innerhalb des Segments beinhaltet und die Ein- und Ausstiege außerhalb des Segments sind ausgeschlossen. Deshalb die Differenz.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.

Gruß
Pete


#5

Hallo Pete,

vielen Dank Dir für Deine Antwort. Ich habe mir das heute mal mit einem ganz frischen Tracking auf einer Test-Website angeschaut, wo Matomo die neuen Daten alle 10 Sekunden neu berechnet (Archive-Setting auf 10 Sekunden gesetzt) und ein Besuch nur 30 Sekunden dauert:

[Tracker]
visit_standard_length = 30

einfügen in der config/config.ini.php.

Damit konnte ich mein Problem klären und die wesentlich kleinere Zahl der Einstiege gegenüber den Besuchen verstehen. Es ist so:

455 beschriebt die Zahl der Besuche, bei denen eine Seite aus dem Segment vorkam, wobei ein Besuch eine Zeit von 30 Minuten beschreibt.
Bei 27 Besuchen war die erste Seite des Besuchs eine Seite aus diesem Segment.
183 Besuche hatten als letzte Seite eine Seite aus diesem Segment.
Die Differenz 455-27-183 = 245 beschreibt dann die Zahl der Besuche, wo eine Seite aus dem Segment “mitten” im Besuch vorkam, also nicht am Anfang oder am Ende des Besuchs :slight_smile:

Mit dieser Bedeutung der Zahlen ist es dann plausibel, dass die Zahl der Einstiege wesentlich kleiner ist als die Zahl der Besuche :smile:

Nochmal danke für Deine Hilfe! :slight_smile: :+1:

Beste Grüße
Christian

PS: Danach habe ich natürlich das Archive-Setting wieder auf den Standard gesetzt und die Besuchslänge auf 30 Minuten :wink: