Wo / wie kann ich den OptOut-Text von Matomo anpassen?

Hab im Forum gesucht und bin nicht fündig geworden. Die vorhandenen Antworten beziehen sich alle auf ältere Matomo bzw. Piwik-Versionen, bei denen diese Text noch an anderer Stelle gespeichert waren. Auch ein Durchsuchen “verdächtiger” Dateien mittels FTP brachte mir kein Ergebnis.

Und: Wenn ich denn nun die Texte angepasst hätte, wie stelle ich sicher, dass diese nicht beim nächsten Matomo-Update wieder verschwinden?

Hallo,

Die Übersetzung steht in dem YouMayOptOut und anderen Einträgen in der plugins/CoreAdminHome/lang/de.json Datei.
Änderungen in der Datei werden beim nächsten Update überschrieben.

Ich habe aber ein Plugin geschrieben, mit dem man einzelne Übersetzungen überschreiben kann:

https://plugins.matomo.org/CustomiseTranslations

Ronan hat auch ein Video zu dem Thema gemacht:

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe das AddOn gleich installiert. Leider erscheint bei Start des AddOn die Fehlermeldung:

Mysqli prepare error: Table ‘web215_db2.matomo_custom_dimensions’ doesn’t exist

Danach sehe ich noch einen Kreisel, der vermutlich einen Ladevorgang andeutet. Der kommt aber nie zur Ruhe.
Was kann ich tun?

Hm,

Das Plugin verwendet weder eine eigene Datenbanktabelle noch custom dimensions.
Du könntest aber in der plugin liste nachschauen, ob customdimensions eh aktiviert ist.

Danke für deine schnelle Antwort! CustomDimensions war nicht installiert und ich hab es nachgeholt.

Dann bin ich dem Hinweis zu dem Video gefolgt:

Erst nach ziemlicher Suche fand ich heraus, dass ich das Development Plugin installieren und über den neuen Button in der oberen Menüleiste umschalten muss, um die Translation Search in der Seitenleiste zu erhalten.
Naja, jetzt müsste es funktionieren mit den Textänderungen…

Hallo,

Stimmt, die Übersetzungssuche ist nur sichtbar, wenn Matomo im Entwicklermodus ist. Aber die ist nicht notwendig, man kann auch einfach alle en.json-Dateien durchsuchen um zur gewünschten Übersetzung zu kommen.