Wo sieht man, welchen table prefix man verwendet

Hallo,

ich möchte die Piwik-Installation sichern und auf einer anderen Domain einrichten. Laut Piwik-Anleitung sollte ja die DB gesichert werden und beim Import sollte die “table prefix” die gleiche sein, wie bei der gesicherten DB. Leider kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, welchen Präfix ich bei der Installation damals angegeben habe.
Wo kann ich unter phpmyadmin herausfinden, mit welcher Präfix die DB eingerichtet wurde?

Gruß
Hüseyin

Ganz einfach, am Tabellennamen. Wie heissen die Tabellen? Was steht immer vorn?

Und wo genau wird dieser Tabellenname angezeigt?

Wo kann ich unter phpmyadmin herausfinden, mit welcher Präfix die DB eingerichtet wurde?

Und wo genau wird dieser Tabellenname angezeigt?

Genau da im phpMyAdmin. Das alles in der Datenbank sind die Tabellen.
Ich vermute einfach mal, dass die alle mit piwik_ anfangen und damit Dein Präfix piwik_ ist.

Also ich sehe solche Präfixe nicht. Bitte schau in den angehängten Screenshot nach. Oder muss ich woanders nachschauen?

Dann hast Du ein leeres Prefix verwendet.

Ich weiss es einfach nicht mehr. Kann sein. Was mache ich in dem Fall, wenn ich diese Datenbank sichere und dann auf einem anderen Server wieder importiere. Laut PIWIK Anleitung, soll es immer die gleiche Präfix sein.

Naja, eben ein leeres Prefix, weil Du keines verwendet hast - ich dachte das wäre geklärt.
Beim Import ist es eh egal, nur wenn Du Piwik wieder installierst musst Du dort die neu importierte Datenbank angeben und ein leeres Präfix dazu.

Dann probiere ich das mal. Vielen Dank für die Hilfestellung!

Bei der Installation kommt leider die Meldung “Tabellen-Prefix ist nicht gültig”. Wie soll ich denn nun ohne Prefix installieren? Ich frage mich, wie das bei der vorherigen Installation ohne Prefix funktioniert hat. Ich hatte die erste Installation über den App Wizard von Strato gemacht.
Kann man die Prefixe der gesicherten Datenbank nachträglich ändern?

Das geht ganz einfach in PHPMyAdmin. Selektiere die Datenbank in der du das Backup eingespielt hast, ganz unten klicke auf “Alle Selektieren”/“Check All” und dann wähle als Operation “Präfix zur Tabelle hinzufügen”/“Add prefix to table”.

Such dir dann einfach ein Präfix aus z.B “piwik_” und nutze das dann bei der Neuinstallation.

Hallo Fabian,

vielen herzlichen Dank! Deine Anleitung ist kurz, präzise und sehr einfach. Endlich. Einfach Klasse.

Viele Grüße
Hüseyin