Wo finde ich eine Liste aller erzeugten URL Links und deren Results?

Hallo zusammen, für diverse Social Ads habe ich Kampagnen Links über die Funktion " Kampagnen URL Erzeuger" erstellt und dann die besagten Ads online gestellt. Wo finde ich aber nun die Liste aller erstellten URLs und wo sehe ich wie die einzelnen Kampagnen performen?

Im Dashboard kann ich zwar nach Kanaltypen auswählen - wie zum Beispiel “Kampagnen”, “Soziale Netzwerke” oder aber auch “paidad” - nirgendwo aber finde ich aber die erzeugten Links und einen Hinweis darauf wie die Links performed haben.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Der Kampagnen URL Erzeuger ist nur ein Tool um die URLs zu erstellen. Diese werden aber nicht im System angelegt. Wenn du diese Links nun teilst - und Sie beispielsweise nie geklickt werden - tauchen Sie auch nie auf :wink:
Erst wenn Sie jemand aufruft, erscheint der Aufruf in Matomo. Das System erkennt die Parameter und kann anhand dieser, dann die Kampagnen usw. zuordnen. Bitte beachten, dass der Nutzer sich noch vielleicht über Adblocker oder Cookie Consent aus dem Tracking nehmen kann.

Wenn du die Kampagnen analysieren willst, empfehle ich dir dazu ein Segment anzulegen. Oben im Menü unter Alle Besucher → Kanaltyp → Campaign.
Wenn du das auswählst und unter “Verhalten → Einstiegsseiten” schaust, siehst du wo, die Besucher gelandet sind.

1 Like

Hi Thomas, vielen Dank für Dein Feedback. Laut Linkedin, FB, Insta werden die Links geklickt. Aber wie gesagt, ich finden sie nicht in Matomo bzw. in einer Art Auflistung.