Wieso ist keine Datensegmentierung im User Interface möglich?

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich begeisterter Piwik-User. Meine ehrlichen Komplimente für die hervorragende Arbeit! :slight_smile:

Eine Frage stellt sich mir aber noch: und zwar scheint die Datensegmentierung schon im Core implementiert zu sein. Beim Herumspielen in den URLs laut Segmentation - Compare segments of visitors - Analytics Platform - Matomo , bekomme ich immer die entsprechenden Datensegmente (oder es scheint wenigstens so).
Konkretes Beispiele:

  • Zeig mit die Suchbegriffe, über die die Leute auf meine Seite gekommen, aber dann sofort abgesprungen sind.
  • Zeig mir nur die Daten (quer durch alle Statistiken) der User die dann Conversions generiert haben.

Da also die Segmentierung der Daten schon zu funktionieren scheint, frage ich mich wieso ich dies nicht Weboberfläche zugänglich gemacht wird. Ich würde das als sehr wichtig empfinden.

Grüße
Christian

Ist halt einfach noch nicht alles gemacht. Meines Wissens ist es für eine der kommenden Versionen geplant macht aber halt auch Arbeit ;-).

Das wär natürlich super. Ich war nur unsicher, da in der Roadmap nichts davon zu lesen steht. Weißt Du vielleicht genauere Details dazu?

Fürs Protokoll:
OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil. In der Roadmap unter http://piwik.org/roadmap/ findet man zwar nichts, aber laut dem Ticketing-System ist die Implementierung der Segmentierung in der GUI für die Version 1.7 vorgesehen: http://dev.piwik.org/trac/ticket/2135

Abgesehen davon, dass auch schon für die Version 1.6 Details der Segmentierung verbessert werden:
http://dev.piwik.org/trac/query?status=closed&group=resolution&milestone=1.6+Piwik+1.6
http://dev.piwik.org/trac/ticket/2633
http://dev.piwik.org/trac/ticket/2653
http://dev.piwik.org/trac/ticket/2437

Also: Daumen hoch! :slight_smile:

In die Version 1.7 hats dieses Feature nicht mehr gereicht. Es wurde offensichtlich auf Piwik 1.8 verschoben…
Wir warten weiterhin hart darauf! :slight_smile:

Fürs Protokoll:
Die Version 1.8.2 ist da und bringt tolle Features mit (z.B. Row Evolution)
http://piwik.org/blog/2012/06/piwik-1-8-release-new-features-screenshots-overview/
Coole Sache! :slight_smile:

Der Einbau der Segmentierung in der GUI wurde auf die Version 1.9 verschoben:
http://dev.piwik.org/trac/ticket/2135

Happy New Year! If you are still using Piwik and interested in the awesome new feature of “Creating a Custom Segment in Piwik and apply to reports in Real time!” we need YOUR help, with a little or big donation at: http://crowdfunding.piwik.org/custom-segments-editor/

This will allow to dynamically add or edit, a new set of rules for example “Show all visitors from USA and using Firefox and using Google”. This will be done via a simple to use interface. See screenshots and more info here: http://crowdfunding.piwik.org/custom-segments-editor/

We are crowd funding the future of Piwik and this feature in particular. With your help we can do it.

Thanks

Matthieu

Done! :slight_smile: