Wiedermal: Piwik zeigt keine Daten - aber nur bei einigen Sites


(Christian) #1

Hallo Piwik-Community,
ich habe “mein” Thema schon öfter hier im Forum gefunden, jedoch nie mit einer echten Lösung, sondern oft mit einem abschließenden “jetzt gehts… ich habe nichts verdändert”-Posting. Leider ist das bei mir nicht so, darum frage ich nochmals nach.

Meine Situation:

  • Piwik 2.9.0 auf shared Hosting
  • PHP-Version >= 5.3.3
  • Unter “Systemprüfung” alles auf Grün
  • außer: LOAD DATA INFILE
  • ca. 170 Seiten mit jeweils wenig bis sehr wenig traffic werden getrackt.
  • Archivierung steht auf “Browser”, weil ich keinen Zugriff auf cron-Jobs habe.

Piwik scheint soweit zu funktionieren, aber: nur bei rund 30 Seiten steht tatsächlich was in den Berichten. Bei den meisten Seiten heißt es immer “Es stehen keine Daten für diesen Bericht zur Verfügung”.
Ausnahme: Unter “Besucher -> Besucherlog” stehen immer Daten.

Wenn ich die zahlreichen Posts, die ich gelesen habe, richtig verstanden habe, dann bedeutet das doch, dass Piwik zwar trackt, aber die Daten nicht darstellen kann. Ich habe schon einiges probiert, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen, das Problem strukturiert anzugehen.

Danke
Chris


(Stefan Giehl) #2

Um zu überprüfen ob Piwik noch trackt kannst du in die Datenbank sehen ob in den log_visit Tabellen für die entsprechenden SiteIds noch Einträge angelegt werden. Sollte das der Fall sein läuft etwas bei der Archivierung schief.


(Christian) #3

Hallo SteveG,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, die Tabelle füllt sich mit neuen Einträgen, wenn ich die Seiten besuche.
Wie gehe ich der Sachen mit der Archivierung auf den Grund?

Danke
Chris


(Christian) #4

Ohne ungeduldig zu wirken… Hat niemand eine weitere Idee?


(Stefan Giehl) #5

Zählen die Sites die nicht mehr gehen zu denen die mehr Besucher bzw. Page Impressions pro Tag haben als die die gehen?
Wäre als Information nützlich um eingrenzen zu können ob es etwas mit der Datenmenge zu tun haben könnte


(Christian) #6

Nein, definitv nicht. Ich habe vor ein paar Tagen eine kleine Webseite hinzugefügt, die hat so zwischen 0 und 10 Besucher pro Tag. Das sehen ich alles im Besucherlog, jedoch sind - wie beschrieben - alle anderen Statistiken leer. Dagegen tracke ich Seiten, die täglich 200 Besuche und dementsprechend mehr Page Impressions haben, problemlos.
Das einzige, was mir jetzt grade als Idee kommt, ist, dass Seiten, die ich später hinzugefügt habe, nicht richtig funktionieren. Würde das ins Bild passen?
Danke,
Chris


(Christian) #7

Hallo,
vielleicht wird es jetzt OT, aber ich habe mal meinen Host nach dem WebServer Logfile gefragt… Folgende Fehler treten da auf:


[Tue Nov 25 19:58:51 2014] [error] [client 83.215.15.230] Error in
 Piwik (tracker): Invalid idSite: '0', referer:
 http://www.meine-url.com/schule/lehrerteam.html
 [Tue Nov 25 21:13:42 2014] [error] [client 178.190.30.183] Error in
 Piwik (tracker): Invalid idSite: '0', referer:
 http://www.www.meine-url.com/
...
...

Man hat mir nur diesen Auszug geschickt, daher nehme ich an, dass es sonst keine Fehler gibt.
Das Komische daran: Gerade die Seite, bei der dieser Fehler auftritt, funktioniert in Piwik einwandfrei, alle Daten und Graphen sind sichtbar.
Ich habe das Piwikkürzel auf der Seite auch überprüft, alles OK soweit.
Bleibt für mich dennoch die Frage: Was wäre das für ein Fehler?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee…

Danke
Chris


(Christian) #8

Hallo!
Ich hab jetzt mal einige Seiten gelöscht und danach neu angelegt.
Mit einem neuen Piwik Code funktioniert die Archivierung offenbar und die Grafiken / Statistiken werden generiert.
Eher merkwürdig.