Wiederkehrender '500 Internal Server Error'


(MadHawk001) #1

Hallo,

ich habe ein Problem mit Piwik, welches mir schon seit nunmehr 2 Monaten Kopfschmerzen bereitet.

Ich nutze den empfohlen Piwik Hoster Arvixe und war bis dahin auch sehr zufrieden damit. Mit meiner stets up-to-date gehaltenen Piwik Installation überwache ich ca. 70 Webseiten. Die alten Logs lasse ich alle 180 Tage löschen und der Archivierungsprozess wird automatisiert 1x pro Stunde per Cronjob ausgelöst.
Aus beruflichen Gründen habe ich immer ein extra Tab in meinem Firefox geöffnet, welches mir meine Piwik Übersichtsseite anzeigt. Seit Mitte November habe ich nun das Problem, dass ich immer wieder einen ‘500 Internal Server Error’ erhalte. Dieser Fehler tritt jedoch nicht dauerhaft auf, sondern scheint willkürlich zu sein. Mal funktioniert alles einwandfrei über mehrere Stunden, dann erhalte ich wieder über mehrere Minuten bis Stunden die Fehlermeldung. Auch eine Änderung der Autoarchivierung von 1x pro Stunde auf 1x pro Tag hat den Fehler nicht behoben.
Natürlich habe ich mich auch gleich an den Arvixe Support gewendet. Dieser meinte ich solle auf das teurere ‘Business Class’ Paket wechseln, was ich dann auch gleich getan habe. Leider hat dies lediglich meine Kosten erhöht, den Fehler aber nicht behoben.
Da der Fehler nicht dauerhaft ist, sondern eben mal auftritt und mal nicht, scheint der Arvixe Support mit dem Problem irgendwie überfordert zu sein. Entweder es wird behauptet, dass das Problem gelöst sei oder ich soll das Problem wieder und wieder und wieder schildern (Einen extra Zugang habe ich für Arvixe extra eingerichtet).

Ich bin am verzweifeln und würde mich freuen in diesem Forum den einen oder anderen Lösungsansatz zu bekommen.

mit freundlichen Grüßen,
Thomas Langwaldt


(Peterbo) #2

Hallo,
am Besten mal das Server-Log anfordern, wenn der Fehler kam. Hier sollte man idealerweise Aufschluss bekommen, was den Fehler ausgelöst hat.

Übrigens: Piwik läuft auch auf vielen anderen Hosting-Paketen hier in Deutschland. Das ist evtl., da national, etwas günstiger.

Grüße