Wieder probleme mit dem Update der Version 2.8


#1

Hallo zusammen,

auch die Version 2.8 konnte ich nach dem “automatischen Update” nicht mehr aufrufen.

Wie bei dem letzten Update ist dieses OHNE Fehlermeldung einfach “zusammengebrochen”. Nichts geht mehr, mein Unterverzeichnis bzw. meine Piwik Admin Seite kan nicht mehr aufgerufen werden (url:/piwik).

Ich habe auch meinen PIWIK-Ordner im Webspace gelöscht, die config.ini.php extrahiert und bei der neuen Instaaltion eingespielt

Bekomme trotzdem folgende Fehelrmeldung:


Forbidden

You don’t have permission to access /piwik/ on this server.

Wer kann mir bitte bei der Lösung des Problems weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
cyberpunk


#2

Schon überprüft ob für den Ordner die Zugriffsrechte (chmod) geändert wurden?


#3

Hallo s.net,

besten Dank für Deinen Post.

Wie und wo genau mache ich das, bzw. was muß ich beachten? Ich bin nur Anwender (und DAU), leider kein Programierer …

Kannst Du mir das ggf. Schritt für Schritt erklären?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
cyberpunk


#4

Kann jetzt auch nur von mir sprechen. Ich benutzte Filezilla. Ich stelle eine Verbindung mit meinem Server her. Dadurch werden mir im rechten Fenster die Verzeichnisse angezeigt (links sind die von dem PC vor dem man sitzt). Dann hangele ich mich in der Verzeichnisstruktur soweit, dass ich den Ordner der Fehlermeldung sehe. Rechtsklick auf den Ordner und im Menü dann auf Dateiberechtigungen. Im Feld “numerischer Wert” sollte eine 755 stehen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann dort 755 eintragen, bei “Unterverzeichnisse einbeziehen” einen Haken setzen und “Nur auf Verzeichnisse anwenden” auswählen. Noch einmal OK drücken und dann dein Update nochmal probieren.


#5

Hallo s.net,

nochmals besten Dank für Deinen Reply.

Ich nutze auf meinem Mac das FTP-Programm Transmit. Ich habe im Verzeichnis von PIWIk vergeblich nach eienm Unterordner/verzeichnis namens “chmod” gesucht. Kannst Du mir bitte das übergeordnete Verzeichnis bzw. den Ordner benennen?

Vielen Dank!

Gruß
cyberpunk


#6

Da hast du was falsch verstanden. Chmod ist kein Ordner, sondern ein Begriff der Rechtevergabe. Change Mode

Zum Einlesen: phpBB.de - Was ist ein CHMOD?

Es gib Rechte für Eigentümer, Gruppen und alle anderen.

Dateien: Lesen hat die Zahl 4, Schreiben die 2 und Ausführen die 1
Ordner: Lesen hat die Zahl 4, Schreiben die 2 und Ausführen die 1 (Ausführen bedeutet hier “betreten”, also ob man den Ordner öffnen darf)

Lies dir mal den Link in Ruhe durch, der erklärt das recht ordentlich.

Du hattest geschrieben, dass es eine Fehlermeldung gibt:

Forbidden 

 You don't have permission to access /piwik/ on this server. 

Meine Vermutung ist, dass die Rechte für den Ordner “piwik” nicht richtig gesetzt sind.


#7

Hallo s.net,

vielen Dank für die Erläuterung zu chmod.

Zwischenzeitlich habe ich die neuste Version von PIWIK 2.8.1 installiert und für den gesamten Ordner den Wert von 750 auf 755 gesetzt, leider vergeblich.

Ich hab den Screenshot dazu mal beigefügt. Das Problem bzw. die Fehlermeldung existiert immer noch.

Hast Du noch eine Idee?

Besten Dank im Voraus

Gruß
cyberpunk


#8

Versuche mal, NUR FÜR DIE INSTALLATION den Ordner auf 777 zu setzen. Dann Piwik starten, konfigurieren und die Rechte wieder zurück auf 755.
Siehe auch: Update Piwik - Analytics Platform - Matomo


#9

Hallo piwiker,

besten Dank für den Tipp!

Allerdings bekomme ich immer noch keinen Zugriff auf meien Piwik-Installation über meine url:/piwik.

Egal ob ich den Wert auf 755 oder 777 setze …

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße
cyberpunk


#10

Bei meinem Server funktioniert Piwik NUR wenn die Rechte aller Verzeichnisse und Inhalt auf 755 gestellt sind, ausser den Verzeichnissen /tmp und /config, wo alle Rechte am Anfang 777 benötigen. Nach dem Start von Piwik kann /config auf 755 umgestellt werden.