Wie und was zählt Piwik

Hallo all

Ich habe seit ca einer Woche Piwik installiert um die Besucher meiner WordPress Blogs zu erfassen/zählen. Die Installation hat ohne probs geklappt. Für die Integration des Tokken und des Tracking Codes habe ich das Plugin WP Piwik eingesetzt. Auch dies lief Problemfrei. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich als Counter nur das Plugin Count per Day im Einsatz. Nun habe ich enorme Unterschiede bei den Besucherzahlen festgestellt. Mir ist klar das jedes Tool/Program anders zählt. Hier kommt aber Piwik auf nur 10 - 30% der Besucher gegenüber Count per Day. Ich habe auf diesen Blogs auch Affiliate Links bzw als Button. Ich habe festgestellt das in dem Affiliate Netzwerk Klicks und Umsätze generiert werden aber Piwik diese Besucher zum Teil gar nicht erfasst. Ist Piwik eventuell für WordPress Blogs nicht so geeignet? Können sich Besucher quasie verstecken um nicht gezählt zu werden? Ich würde gerne verstehen wie oder was Piwik zählt. Bots sind in dem Plugin Count per Day schon ausgefiltert. Zumindest solange nichts neues kommt ^^.

Danke schon einmal für die Tipps
Gruß
Karsten

Hi Karsten,
Piwik ist perfekt für Wordpress geeignet. Am besten schaust du einfach mal in die FAQ bezüglich der Unterschiede in den Zahlen: Troubleshooting - Analytics Platform - Matomo

Viele Grüße
Fabian

Danke Fabian.
Kann leider nicht gut Englisch aber mit Hilfe von google Translate ging es so halbwegs^^. Wenn ich das richtig gelesen habe können Adblock und Noscript verhindern das Piwik sie zählt. Hab ich das richtig verstanden? Da wohl die Mehrheit heute diese Sachen nutzt, dürfte das Piwik Resultat ja schon sehr begrenzt sein und würde den Unterschied zum Teil erklären.

Gruß Karsten