Wie tracke ich Links, die von anderen Plattformen aus auf bestimmte PDF-Dokumente auf der Website verweisen?

Hallo zusammen,

wir haben bemerkt dass keine “Blindlinks” beim Tracking gezählt werden, wie kann ich das einstellen?
Kurze Erklärung: Wir erzeugen ein PDF, laden es auf die Website hoch aber setzen den Link nicht online, so bleibt er also “blind” für Nutzer der Website aber jeder, der ihn zB über ein Newsletter-System geschickt bekommt kann drauf klicken und landet damit auf unserer Website. Die Klickrate dazu ist aber nirgends sichtbar, es werden immer nur direkte Klicks angezeigt die auf der HP selbst gemacht wurden.
Beispiel: Wir schicken eine Preisaktion raus (Post oder Newsletter), da ist ein QR-Code drin. Beim Klicken auf den Code sieht man weiterführende Informationen, das PDF dazu liegt im Medienbereich unserer HP, ist aber nicht auf der HP direkt sichtbar. Genau diese Klicks sieht man aber nirgends, weder in den aufgerufenen Seiten noch in den Downloads. Wir arbeiten mit WordPress, falls das von Bedeutung ist.
Hat jemand einen Tipp??

Dankeschön!
Newbee Katta

Hallo,

Da die PDF klarerweise das Javascript nicht ausführt, wird es mit dem Javascript tracker nicht funktionieren.
Du kannst natürlich eine URL mit den Leuten teilen, die auf eine Webseite (mit Matomo) zeigt und dann auf die PDF weiterleitet.

Oder du machst das Tracking serverseitig von PHP aus. Oder du verwendest stattdessen log analytics, um die server-logs zu importieren.

Hallo Lukas,

danke für die schnelle Reaktion!

Wie funktioniert diese Idee hier genau?:

Du kannst natürlich eine URL mit den Leuten teilen, die auf eine Webseite (mit Matomo) zeigt und dann auf die PDF weiterleitet.

Bisher laden wir das PDF hoch, da wird ein Link in den Uploadordner erzeugt, und den Link schicken wir dann per Newsletter raus…

Danke,

Katrin

Hallo,

Das kommt komplett darauf an, wie eure Webseite gemacht wurde. Aber eine wirklich einfache Lösung, die überall funktioniert, fällt mir nicht ein.