Wie misst ihr Erstbestellungen?


#1

Da die Commerce API in dieser hinsicht nix bietet, meine Frage. Wie misst ihr Erstbestellungen in Piwik? Ich dachte da an Kampagnen damit man diese dann schön unter Ecommerce sieht, jedoch lässt sich dass dann nicht mit Newsletter Kampagnen verbinden. Deshalb meine Frage, wie macht ihr das? Ziele kann man auch nicht verwenden, da man Ziele und Commerce nicht kombinieren kann in der Auswertung. Bei Segmenten führt das zu einer SQL Fehlermeldung. Bugreport hab ich schon erstellt.


(Klaus) #2

Eine Lösung die direkt in Piwik funktioniert wäre über Segmente zu gehen. Du kannst dir ein neues Segment anlegen und dann zum Beispiel unter Besuche mit “Anzahl der Besuche” arbeiten.
Dies hat aber nicht unbedingt auch etwas damit zu tun ob der Kunde wirklich Neukunde oder Bestandskunde in deinem Shop ist. Dafür kannst du eine benutzerdefinierte Variable verwenden und dort in deinem Shop reinschreiben lassen, ob der Kunde bei der Bestellung Neukunde war oder Bestandskunde, ob es eine Gastbestellung, oder sonst was war. Diese benutzerdefinierte Variable müsstest du dann aber erst in deinen Shop einbauen.


#3

Hallo und danke für die Tipps. Wir haben uns schon damit beholfen, das wir Benutzerdefinierte Variablen verwenden. Das Shopsystem weiß ja in dem Moment am besten, welchen Status der Kunde hat. Leider hat Piwik noch einen Bug bei der Ecommerce Auswertung, da dort unter Benutzerdefinierten Variablen keine Verkäufe gezählt werden, obwohl definitiv welche waren. Bugreport wurde dafür auch schon gestellt. Der SQL Fehler bei den Segments wurde schon beseitigt.