Wie kann man ein tracken wie oft ein Link oder Verlinktes Element geklickt wurde


(Elias Faruk) #1

Hallo zusammen,

ich kenne mich noch nicht so gut mit Matomo aus und konnte die Lösung für mein folgende Frage leider auch nicht über eine Suchmaschine oder mit der Suchfunktion hier finden.

Meine Frage:
Ich habe auf meiner Website auf der Startseite einen Link und ein verlinktes bild, die beide zu der selben internen Webseite innerhalb meiner Website führen. Ich möchte nun, dass getrackt werden soll, wie oft die Besucher meiner Website auf den Link geklickt haben, um weitergeleitet zu werden und wie oft sie auf das Bild geklickt haben, um weitergeleitet zu werden. Ich habe es bereits versucht mit der “Ziele” Funktion zu tracken, aber ich kriege es nicht hin, das es separat voneinander getrackt werden soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank


(Fabian Dellwing) #2

Ohne deine Seite jetzt zu kennen, würde ich sagen Content Tracking sollte das tun was du erwartest: Content Tracking User Guide - Analytics Platform - Matomo


(Elias Faruk) #3

Hallo Fabian, vielen Dank für deine Antwort. Das Content Tracking ist wahrscheinlich das, was ich brauche. Leider wird in dem User Guide nur eine Möglichkeit zum Tracken erklärt, bei der man die einzelnen Elementen per HTML Code markeiren muss, damit Matomo sie als Content Elemente erkennt. Da ich ein CMS verwende bei dem ich mit vorgefertigten Templates ohne HTML Code Funktion arbeiten muss, kann ich leider nicht an dem HTML Code der einzelnen Elemente ändern. Das einzeigte was ich bzgl. der Verlinkung anpassen kann ist der Link selber dem ich ein Anhängsel an die URL hängen könnte falls das was bringt…