Wie kann ich website ID (auch idSite oder Site ID genannt) manuell ändern?

Hallo,

ich habe eine Multisite-Installation mit drei Seiten. Alle drei Webseiten sollen von einer Piwik-Installation aus getrackt werden. Eine der drei Installationen habe ich geklont. Dabei wurde auch die SiteID der originalen Webseite geklont und lässt sich nun nicht mehr in WordPress-Admin ändern.

Aktuell sieht die Konstellation also wie folgt aus:

Blog ID Seiten-ID (Piwik)
1 3
3 2
4 2*

  • müsste 1 sein.

Wie kann ich die idSite nun manuell ändern?

Besten Dank schon mal
Daniel

Hallo,

Verstehe ich es richtig, dass du bei einer deiner Wordpress Seiten im WP-Piwik Plugin die ID ändern möchtest?

Das WP-Piwik plugin wird von einem Drittentwickler entwickelt und ich bin mir nicht sicher, ob er dieses Forum liest.
Vermutlich bekommst du also im Wordpress Forum mehr Informationen, da ich mich nicht so mit Wordpress auskenne.
https://wordpress.org/support/plugin/wp-piwik

Nein, das ist eigentlich kein PW-Piwik-Feature, sondern Piwik Core, siehe How do I find the website ID, also called idSite or Site ID? - Analytics Platform - Piwik

Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander? Bin gerade irritiert :slight_smile:

Hallo @jdaniel ,

wenn WP-Piwik im Multisite/Network-Modus läuft, ist eine manuelle Manipulation nicht vorgesehen. In dem Fall wäre es die einfachste Lösung, die ID direkt in der Datenbank zu ändern oder zu löschen, damit WP-Piwik die ID neu von Piwik bezieht.

Öffne einfach die Datenbank und suche die zugehörige Options-Tabelle (in Deinem Beispiel müsste es {prefix}4_options sein). Dort kannst Du den Eintrag wp-piwik-site_id manipulieren oder löschen.

Läuft WP-Piwik nur als “Einzelplugin” für jede Seite in Deinem Netzwerk, dann kannst Du in den WP-Piwik Settings die Auto-Erkennung für die Site ausschalten und die Seite in einer Select-Box händisch auswählen.

Alternativ kannst Du auch einen Reset von WP-Piwik durchführen (im Support Tab der Settings). Dann müsstest Du aber auch Deine Einstellungen wiederherstellen.

Ich nehme für das nächste Update mal mit auf, einen “Update”-Button in den Sitebrowser einzubauen, um ein Update der Site ID manuell zu erzwingen. Damit wäre dann zukünftig kein Umweg über die Datenbank notwendig, es kann aber auch nicht manuell etwas durcheinandergebracht werden.

Den Link zum direkten Support für WP-Piwik hat @Lukas ja bereits gepostet (danke für’s aufmerksam machen!), falls Du weitere Fragen hast.

Beste Grüße
André

1 Like

Super, besten Dank, André - für deine schnelle, ausführliche und kompetente Hilfe. Echt großartig!

Habe es direkt von 2 auf 4 geändert. Jetzt sollte es passen, ein erster Test eben war auch schon erfolgreich.

#herooftheday :slight_smile:

2 Likes