Wie dem Tracking widersprechen ohne cookie?

Hallo zusammen.
Wir haben Matomo als Ergänzung zu GA auf unserem eigenen Server aufgesetzt, da wir ein nach DSGVO zustimmungsfreies Tracking nutzen wollen. Das Setzen von Cookies haben wir in den Einstellungen entsprechend abgestellt.
Ich habe aber gelesen, dass man trotzdem den Usern auf jeden Fall die Option einräumen sollte/muss, dem Tracking zu widersprechen. Nur, wenn gar kein Cookie gesetzt wird, wie soll dann dem Tracking widersprochen werden können? Hat da jemand von euch eine Lösung gefunden?
Danke für Tipps.

Einerseits (wichtiger disclaimer: Das solltest du mit einem Rechtsexperten deines Vertrauens klären), glaube ich, dass Cookies, die Opt-Out speichern, problemlos gespeichert werden dürfen (da sie ja den Nutzer nicht tracken).

Ansonsten gibt es nicht wirklich eine Möglichkeit etwas permanent zu speichern (du kannst natürlich localstorage nehmen, aber dann verwendest du Cookies nur im wörtlichen Sinne nicht). Es gibt natürlich die Möglichkeit den DoNotTrack Header von Browsern zu respektieren, aber der Standard ist auch eher am aussterben und Safari erlaubt es nicht mehr ihn zu setzen.

Danke für Dein Feedback. Du meinst also, alle User, die explizit über ein Consent-Tool widersprechen, in diesem Fall ein Cookie zu setzen, dass diese eben gerade nicht mit Matomo getrackt werden? Verstehe ich Dich da richtig.

Das ist ja, was sowohl das Opt-Out iFrame als auch das custom opt out form machen.