Widgets werden nach Update auf Matomo 5.0.1 nicht korrekt angezeigt

Hallo,
nach Update auf Version 5.0.1 werden die Inhalte der meisten Widgets nicht mehr angezeigt:
Oops… während der Anfrage ist ein Problem aufgetreten. Möglicherweise war der Server temporär überlastet, oder eventuell haben Sie einen Bericht mit zu vielen Daten angefordert. Bitte noch einmal versuchen.” Auch nach mehrmaligem neu Laden keine Änderung …
Einige Widgets funktionieren, so z. B. Besucherübersicht, Besuche in Echtzeit und Besucherkarte in Echtzeit. An den letzteren lässt sich erkennen, dass Matomo weiterhin trackt.
Beim Update hat Matomo einige Plugins als nicht kompatibel mit 5.0.1 angezeigt, diese während des Updateprozesses aber selbstständig auf die aktuellen Versionen hochgezogen. Eine Meldung über Inkompatibilitäten erfolgte daraufhin nicht mehr.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Grüße
Uli

Hallo Uli,
prüfe mal das Fehlerprotokoll des Servers. Eventuell ist das Memory Limit für PHP zu erhöhen. Das Problem hatte ich bei zwei Kundenprojekten bei der 4.16 und damit noch vor dem Upgrade auf die 5. Von welcher Version bist Du auf die 5 hochgegangen?
Gruß Joachim

Hallo Joachim,
Danke für den Tip (auf das Fehlerprotokoll hätte ich ja auch selbst kommen können :man_facepalming:)! - Es war aber etwas anderes: ein “Unable to write in the cache directory (/var/www/html/piwik/tmp/templates_c/c5)”. Grund: Owner des Verzeichnisses stand auf root:root statt www-data:www-data.
Das ist bei Updates schon öfter passiert, allerdings hat bislang Matomo immer diesen Fehler gleich beim Update angezeigt, so dass ich ihn sofort beheben konnte. Das war jetzt leider nicht der Fall …
Bleibt die Frage, warum hier der “falsche” Owner eingetragen wird!
Viele Grüße
Uli