Widget "Besuche in Echtzeit" - Keine Zeitangabe bei Absprüngen


(Johann) #1

Hallo,

das Widget “Besuche in Echtzeit” zeigt i.d.R die Verweildauer der Besucher an.
Nicht aber bei Absprüngen! Auch wenn sie nur eine Seite besuchen, habe sie dort doch eine Verweildauer. Warum wird die nicht angezeigt?

Danke
Johann


(Lukas Winkler) #2

Hallo,

Das Ganze hat nichts mit Absprüngen zu tun, sondern der Anzahl der Seitenaufrufe

Matomo erkennt die Zeit auf einer Seite, indem es schaut, wann die nächste Seite aufgerufen wurde, und dann die Differenz berechnet.

Wenn nun jemand nur eine Seite aufgerufen hat, dann funktioniert das natürlich nicht.

Es gibt aber eine einfache Lösung:

https://developer.matomo.org/guides/tracking-javascript-guide#accurately-measure-the-time-spent-on-each-page

Den Tracking-Code so zu konfigurieren, dass er alle 30 Sekunden eine Info an Matomo schickt, dass der Besucher noch auf der Seite ist.


(Johann) #3

Vielen Dank! Eigentlich logisch … :roll_eyes:
Danke auch für den Tipp! Belastet dieses Vorgehen die Performanz der Seite?

Schönen Abend noch
Johann


(Lukas Winkler) #4

Nicht wirklich. Es ist eine kleine Anfrage. Der Matomo-Server wird etwas mehr ausgelastet, aber solange der Server nicht schon an der Grenze ist, sollte das nicht wirklich was ausmachen.


(Johann) #5

Habe den Code am Ende eingefügt:

<!-- Matomo -->
<script type="text/javascript">
  var _paq = _paq || [];
....
_paq.push(['trackAllContentImpressions']);
  _paq.push(['enableLinkTracking']);
...
    var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
    g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
  })();

// accurately measure time spent on the last pageview
// set the default heart beat interval to 30 seconds
_paq.push(['enableHeartBeatTimer', 30]);
</script>
<!-- End Matomo Code -->

Meinst du, mein Matomo überlebt das ? :wink:


(Johann) #6

Funktioniert, echte klasse, vielen Dank!


(Johann) #7

Das ist wirklich sehr hilfreich und bringt einen enormen Informationsgewinn!
So wie ich das sehe, steigt damit auch die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, was mir logisch erscheint.
Danke nochmal und schönes Wochenende
Johann