Weniger Counts als bei Google Analytics


#1

Hallo zusammen,

ich habe vor ca 1 Monat einige meiner Websites mit einem Piwik Tracker versehen. Zusätzlich liegt im head Bereich noch der GA Tracker s.d. ich zZ beide Systeme vergleichen kann.

Nun zählt GA jedoch stets erheblich mehr Besucher als Piwik. z.B. in einem Fall über 30 Tage: 400 Besucher (unique) wohingegen Piwik nur 250 gezählt hat ??

Zählt Piwik genauer, besser oder ungenauer?

Freue mich auf Antworten,

VG


(Peterbo) #2

Hallo “schrecky”,

versuche bitte ein Update auf Version 1.2 zu machen. Nach Einführung der first-party cookies, werden mehr Besucher gezählt. Obwohl der Unterschied bei dir schon recht massiv ist. welcher tracking-code kommt in deinem HTML zuerst?

Grüße
Peter


#3

Hallo Peter,

ich habe direkt mal auf 1.2 geupdatet. In diesem Falle, da es sich um ein Contao System handelt, sitzen beide Trackings vor dem Tag. Erst Piwik, dann Google. Hier einmal für den Februar der Vergleich:
Zunächst Google Analytics:
http://dl.dropbox.com/u/1005636/Bilder/GA.jpg
und hier Piwik:
http://dl.dropbox.com/u/1005636/Bilder/piwik.jpg

Normalerweise setze ich den GA Code immer vor . Den Piwik Code vor .
Hier mal eine andere Website, wo es sich mit den Counts etwas anders verhält.
Wieder für den Februar der Vergleich:
Zunächst Google Analytics:
http://dl.dropbox.com/u/1005636/Bilder/GA2.jpg
und hier Piwik:
http://dl.dropbox.com/u/1005636/Bilder/piwik2.jpg

Ich habe jetzt ca 10 Seiten für den gleichen Zeitraum miteinander verglichen. Meistens liegen die Google Counts leicht drüber. Bei den Unique Counts ist Piwik häufig näher dran.

Woran liegen diese Abweichungen? Kann ich dagegen etwas unternehmen?

Viele Grüße
Yannik


(vipsoft) #4

You can move the Piwik tracking code to the head. Piwik also has asynchronous tracking. So, you should be able to set-up the tracking more similarly.

Otherwise, I would always expect there to be some difference.