Websites verwalten nicht möglich --> "Lade Daten..." läuft endlos - keine Anzeige von Berichten

Ich habe zum ersten Mal Matomo für eine WP-Seite installiert. Das System läuft selbstgehostet im WP Verzeichnis der Seite. Das Plugin ist “Matomo Analytics”. Nun das Problem: auf dem Dashboard des Matomo-Systems werden keine Berichte angezeigt. Unter “Websites verwalten” steht immer nur “Lade Daten…” ich kann keine Seite ändern oder hinzufügen.
Im Matomo-Plugin des WP-Backends jedoch werden Besuche angezeigt. Hätte mir hier jemand einen Tipp, wo ich ansetzen kann? Ggf. kann ich gerne Zugangsdaten per PN zukommen lassen.

Hallo,

Kannst du die Entwicklertools deines Browsers öffnen (F12) und schauen, ob ein Fehler in der Konsole angezeigt wird?
Eventuell ist auch ein Fehler im Log des Webservers zu finden.

Danke für die Reaktion. In die Entwicklertools werde ich gleich reinschauen.

Aber vorher nochmals was Grundsätzliches: mir ist jetzt aufgefallen, dass der Tracking-Code, der auf den Seiten eingebunden wird, der des Matomo-Plugins ist. Heißt das, ich muss mich entscheiden, ob die Ergebnisse im Plugin oder im Dashboad der Hauptanwendung angezeigt werden oder dann evtl. beide Tracking-Codes einbinden? Im Plugin werden ja Besuche angezeigt. Nur die Verbindung von der Hauptanwendung Matomo auf die Live-Site scheint nicht zu funktionieren.

Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst.

Nur um eine potentielle Verwirrung aufzuklären: Es gibt zwei Versionen von Matomo und zwei Wordpress-Plugins.

Das “normale” Matomo ist eine normale PHP Anwendung wie Wordpress und kann beliebig viele Webseiten tracken indem man den Trackingcode einbaut. Wenn man das in Wordpress machen will, hilft https://wordpress.org/plugins/wp-piwik/, welches einerseits den Trackingcode zur Seite hinzufügt und sonst noch ein paar nette Funktionen hat.

Völlig unabhängig davon gibt es noch https://wordpress.org/plugins/matomo/, welches im Wordpress plugin eine komplette Matomo Instanz beinhaltet. Somit muss man nicht Matomo installieren, sondern kann nur mit Wordpress und dem Plugin Matomo-Statistiken generieren. Das ist besonders anfängerfreundlich, hat aber ein paar Limitierungen (es kann nur eine Webseite tracken, es skaliert schlechter bei sehr vielen Besuchern, etc.)

Ah so, wahrscheinlich wird dann hier das Problem liegen. Ich habe beides Installiert. Es wird aber nur der Tracking-Code des Plugins auf der Seite eingebunden. Dann kann die PHP-Anwendung ja logischerweise keine Verbindung herstellen… Ich werde das nochmals checken und mich wieder melden, ob es dann funktioniert. Danke bis hierher schonmal!

Habe es hinbekommen - läuft!!
Herzlichen Dank.

1 Like