Vorherige Seiten eines Ziels anzeigen lassen

Hallo liebes Matomo-Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um mir die vorherigen Seiten eines definierten Ziels anzeigen zu lassen.

Das Ziel ist, dass eine externe Seite (externe Terminbuchung) besucht wird. Das bedeutet, dass dieser externe Link auf sehr vielen Subpages unserer Website aufgezeigt wird. Wir würden dementsprechend gerne wissen, von welcher genauen Landing Page die Terminbuchungsseite besucht wird.

Ich kann mir im dem Ziel die “Eingangsseite” anzeigen lassen, aber halt nicht die “vorherige Seite”… Die Kunden kommen ja ggf. über die Startseite und klicken sich ein paar Seiten durch, bevor sie dann auf die Terminbuchung klicken. Dementsprechend ist die Eingangsseite nicht immer die letzte Seite bevor das Ziel ausgelöst wird, wenn ich das richtig verstehe.

Habt ihr einen Vorschlag, wie genau ich mir die Daten anzeigen lassen kann?

Herzlichen Dank!

Halli Anni,
willst Du wissen, auf welchen Seiten das jeweilige Linkziel angeklickt wurde?
Dann kannst Du dies mit einem kleinen Umweg über die Ereignisse lösen. Ich habe dazu meinen Lösungsweg beim Vortrag auf dem MatomoCamp 2023 gezeigt. Das Video habe ich auf meiner Webseite unter https://www.chop.de/matomo/mehr-insights/ bereitgestellt. Ab 15:30 Minuten beginne ich auf die Struktur von Ereignissen einzugehen und ab 17:45 Minuten geht es um die Auswertung mit meinem Lösungsansatz.
Ich freue mich auf Deine Rückmeldung, ob dies Deinen Bedarf löst oder ob ich Dich ggf. missverstanden habe.
Schöne Grüße
Joachim