Vor-/Nachteile manueller Installation und: ungenaue Geolokalisierung

Guten Morgen,

ich habe Matomo nun als Wordpress-Plugin installiert und weiß, dass es alternativ noch die Möglichkeit gibt, es als manuelle Zip-Datei herunterzuladen und direkt in den ftp-Server zu entpacken. Was aber ist daran der Vorteil? Habe ich nicht mit einem Wordpress-Plugin den großen Vorteil, dass es automatisch auf dem aktuellsten Stand gehalten wird, wohingegen ich es bei der anderen Variante immer selber machen muss?

Ich habe beide Varianten bereits probiert und primär einen Unterschied festgestellt: Durch die Installation des Wordpress-Plugins muss ich die Geodatenbank (MaxMind-Lizenz) noch hinzufügen, während bei der manuellen Version bereits eine Datenbank integriert ist. Allerdings: Die Geolokalisierung der manuellen Installation ist ziemlich ungenau. Ich habe von der IP die letzten drei Stellen anonymisiert (maskiert 1 byte) und die Entfernung vom erfassten zum tatsächlichen Standort beträgt 140-400 Kilometer. Nun werde ich noch die Genauigkeit der manuellen Installation mit der MaxMind-Lizenz prüfen. Aber: Kann es denn überhaupt daran liegen?

Ich habe nur einen kleinen Datenanalyse-Blog, der demnächst online gehen soll. Ich möchte daher vorher checken, welche Option für mich die beste ist. Vielleicht hat ja kurz jemand Zeit, um mich über die Vor-/Nachteile aufzuklären.
Herzlichen Dank!

Hallo Konkordanz,

bei der autonomen Installation muss alles selbst gemacht werden. Update, Datanbank-Backup, und was sonst noch so anfällt. Dafür können damit mehrere Websites getrackt und verwaltet werden. Auch die Einstellungen dürften umfangreicher sein, sowie die Nutzung vom Matomo Tag Manager, der sehr beliebt zu sein scheint.

Die Sache mit der Geolocation Detection ist schwierig. Das Installieren solch einer Datenbank in einer autonomen Installation ist nicht ohne. Dafür ist es danach um ein vielfaches genauer. Da hat wohl das WP-Plugin einen Vorteil, wenn es schon sowas mitliefert. Allerdings werden alle ungenauer mit dem Maskieren der IP. Mehr Infos dazu hier.