Video tracking

Guten Tag,

ich versuche seit 2 Tagen mit Piwik meine Videos zu tracken. Ausser Hinweisen auf Anleitungen die mir nichts sagen kann ich nichts finden. In den englischen Foren gibt es keine Antworten.

Ist hier vielleicht jemand so nett und kann mir ein Beispiel zeigen wie ich das Betätigen des Play Buttons tracken kann.

Ein Codebeispiel für das Video wäre nett, bzw. was kommt nach “onplay”?
Was muß in den tracking code der Site gesetzt werden?

Herzlichen Dank im Voraus

Derek

Willst du das Ansehen eines Videos als Ziel oder als Ereignis tracken?

Hallo,

ich bin selbst etwas weiter gekommen. Ich kann das Abspielen jetzt als Ereignis tracken. Mehr brauche ich nicht.

Das Video läuft unter HTML5 mit dem video tag. Ich habe folgendes rein geschrieben:

onPlay="_paq.push([‘trackEvent’, ‘video’, ‘Play’, ‘name’])"

das funktioniert soweit, oder geht es noch besser?

Vielen Dank für die Antwort

Derek

Nein. Hätte ich auch nicht anders gelöst.

Hallo Zusammen,

es gibt 2 Wege wie man eine Video-Integration machen könnte. Beispiel habt ihr ja auch schon erörtert.

1.) Man benutzte das bestehende Event-Tracking von Piwik. Das jeweilige Event “Play”, “Pause”, etc. wird per JS an Piwik übergeben. Somit kann man eine Auswertung machen.

2.) In Kürze wird es ein Media-Player Plugin geben.

Viele Grüße,
Alex

Ich habe das auch über das “onPlay”-Event beim jwPlayer gelöst. Das Tracking wird auch ausgeführt, sehe ich am Request.
Ich habe trotzdem nirgendwo eine Anzeige in Piwik, wo die getrackten Werte auftauchen.
Normal wäre doch “Aktionen” >> “Ereignisse”, oder? Da ist bei mir aber nichts.

Hi,

ja da sollte es auftauchen., z.b. Matomo Forums - Tuesday, January 9, 2018 - Web Analytics Reports - Piwik

Tipp: wenn das On-Play Event korrekt ausgeführt wird und du siehst, dass das Tracking auf Client-ebene funktionieren sollte, hilft ein Blick in das Visitor-Log: Matomo Forums - Tuesday, January 9, 2018 - Web Analytics Reports - Piwik

Dort solltest du deinen Request sehen und ebenso sehen, dass Event dort erscheint. Wenn du dort schon nichts siehst, dann kommt in Piwik auch nichts an.

Gruß, Alex

Jetzt, nachdem die Archivierung gelaufen ist, taucht das Abspielen dort auf. Ok.
Ich habe den Cronjob nicht (mehr) in meiner Hand, da wurde der Intervall wohl etwas hochgeschraubt.
Alles klar. Danke für die Hilfe.

We now have a Media Analytics plugin that tracks Videos & Audio!

More information is available here: http://www.media-analytics.net/ The plugin gives useful insights into media / video / audio analytics and adds many new reports, widgets and segments to Piwik.

Works with HTML5 video & audio, Vimeo and YouTube out of the box. Support for other players can be added easily and is documented in the developer docs. We are also happy to add support for more players upon request, please ping us. After installation the plugin will in most cases directly start tracking data see the setup guide

For a full list of features check out https://plugins.piwik.org/MediaAnalytics . Docs are available at FAQ, User Guide, Developer docs