Video tracken in Modalbox (Lightbox)

In meiner neuen Website werde ich Videos zeigen, die wohl meist auf meinem eigenen Webspace liegen (um von fremdem Code wie YouTube unabhängig zu sein und datenschutzgemäß anbieten zu können).
Auf Klick auf einen Button oder ein Bild wird ein Script aufgerufen, das zunächst die Modalbox startet und auf einem über die Webseite gelegten grauen Layer eine Contenbox bereit stellt, in die das Video dann geladen wird. Abgespielt wird es über einen JS-Player (nicht über browser-eigene Player).

Der Button mit dem Video-Aufruf sieht in HTML so aus:

<a class="btn" href="/images/videos/intro/ll-intro-960-540.mp4" data-ib-title="Video-Titel" data-ib-desc="Test desc iframe" data-ib-pi="/images/images/video-poster-test.png">Hier geht's zum Video </a>

Bevor die a href-Klammer mit "> schließt, könnte ich einfügen:
onclick="_paq.push(['trackEvent', 'Video', 'mein Angebot']);

Aber irgendwie klappt das wohl noch nicht. Jedenfalls sehe ich keine Auswertung dazu im Matomo Backend.

Frage: Wie kann ich in den o.a. a href Link einen funktionierenden Event-tracker einfügen, sodass wenigstens (=Minimallösung) der Start der Modalbox getrackt wird?
Immerhin wüsste ich so mindestens, dass der Besucher das Video anschauen wollte, nicht aber, ob er es wirklich getan hat und wie lange er das Video betrachtet hat bzw. vorzeitig abgebrochen hat.

Das Video läuft in einem iFrame. Die Modalbox wird geschlossen entweder durch einen Klick außerhalb des iFrame-Bereichs oder auf einen über dem Video liegenden “Schließen-Button”. Beide “Schließen-Funktionen” sind wieder Script-gesteuert.

Frage: Wie kann ich zusätzlich tracken, wann der Besucher die Modalbox wieder geschlossen hat (HeartBeat-Lösung? oder ein weiteres Event-Tracking?)

Ich habe im Forum und den Manuals nachgeschaut, aber speziell hierfür keine Lösung gefunden.