Verzögerung mit Tag-Manager?

Hallo zusammen,

zugegebenerweise bin ich noch eher in der experimentellen Phase des Matomo Tag Managers.
Mir fällt auf, dass die Daten, die ich per MTM erhebe, mit Verzögerung von bis zu einer halben Stunde Einzug in unserer Matomo-Installation auftauchen. Selbst im Echtzeit-Report dauert es mindestens eine Viertelstunde, bis ich Zugriff auf Daten habe. Das kenne ich anders vom „regulären“ Matomo-Snippet.
Im Prinzip ist die Verzögerung kein Problem, nur bei Preview/Debugging finde ich es etwas störend. Denn so muss ich immer warten, bis ich die Ergebnisse meiner Anpassungen sehen kann.

Ist das Verhalten normal? Oder können wir etwas optimieren?

Viele Grüße
Thorsten

Echtzeit benutzt die Rohdaten.
Alle anderen Reports benutzen die archivierten Daten.
Es kommt drauf an, wie oft die Matomo-Instanz die Rohdaten archiviert.

  • Archivierung beim Aufruf des Matomo-Backends?
  • Archivierung durch einen Cronjob?

Wenn Echtzeit einen Lag hat, dann wirds problematisch. Die von der Website an Matomo gesendeten Daten werden von Matomo sofort in die Datenbank gespeichert, als Rohdaten. Wenn es da Verzögerungen gibt, liegt das wohl am Server, der eventuell irgendwie cached.

Hallo, melbao,
zumindest lagt Echtzeit bei den Daten vom Tag-Manager.
Laufen die darüber erhobenen Daten vielleicht auch über die Archivierung?
Viele Grüße
Thorsten

Das Tracking mittels Tag-Manager funktioniert im Prinzip genauso wie mittels JavaScript-Tracking-Code.

Die an deine Matomo-Instanz gesendeten Daten werden von dieser sofort in der Datenbank als “Rohdaten” gespeichert. Das Archivieren schlüsselt die Rohdaten auf und speichert sie separat in die Datenbank um daraus die Reports/Statistiken zu generieren. Hingegen verwendet Echtzeit die Daten aus den Rohdaten. Wenn die an Matomo gesendeten Daten nicht sofort in der Datenbank gespeichert werden, dann liegt das am Server.

Frag mal bei deinem Serverhoster nach. Da gibt es unzählige Möglichkeiten woran das liegen könnte.

Oder hast du eventuell den Intervall der Echtzeit-Reports in der config.ini geändert?