Verwendet Matomo LAN oder brauche ich eine externe Route?

Hallo liebes Forum,

habe gerade Matomo on premise in unserem Netzwerk installiert. Unser Webserver (Wordpress) ist ein eigener Server und der Matomo Server ist ebenfalls ein eigener Server.
Jetzt wollte ich wissen, ob der Matomo Server von extern erreichbar sein muss, ich also bei unserem Provider einen Host und auf der Firewall die passende Weiterleitung einrichten muss.
Ich frage deshalb, weil ich keine Verbindung vom Wordpress-Plugin “WP-Piwik” zu unserem Matomo Server herstellen kann. Im Plugin habe ich die interne Adresse, mit der auf unsere Matomo Oberfläche komme, bei “Matomo-URL” eingetragen. Danke für eure Info. LG

Hallo,

Der Matomo-Server muss für den Besucher der Webseite erreichbar sein.

Der Matomo-Server muss aber nicht notwendigerweise für den Webserver der Webseite erreichbar sein. Wenn du die erweiterten Features von WP-Piwik verwenden willst, wo es von der Matomo API Daten abfragt, um sie direkt in Wordpress anzuzeigen, muss Wordpress natürlich den Matomo server erreichen können. Wenn du einfach nur den Tracking-Code in das Template reinkopierst, reicht es, wenn es für den Besucher erreichbar ist.

Alles klar! Danke für die schnelle und informative Antwort.

1 Like