Verständnisfrage zur Zählweise der Verweise bei Webseiten und Kampagnen


#1

Verständnisfrage zur Zählweise der Verweise bei Webseiten und Kampagnen.
Wir benutze Version 1.5.1 , die Kampagnenlinks lauten:?piwik_campaign=kampagnenname&piwik_kwd=1

Hintergrund der Frage.
Wir haben von einem externen Anbieter ein Mailing verschicken lassen. Dort sind mehrere Links enthalten mit dem Kampagnennamen und unterschiedlichen Schlüsseln. Die in PIWIK angezeigte Anzahl der Besuche liegt nun weit hinter der vom Anbieter des Mailings angegeben Klickanzahl. Und nun muss das begründet werden.

In der PIWIK Dokumentation steht nun, dass nur 1 Referer pro Besuch innerhalb 30Minuten gezählt wird. Gilt das auch für Kampagnen?
Also: Wenn ein Kunde jetzt mehrere Links in dem Mailing anklickt (mal ein Link doppelt, mal andere Links mit unterschiedlichen Schlüsselwörtern) wird das in der Kampagnenstatistik nur einmal gezählt? Der Anbieter des Mailings zählt natürlich jeden Klick.

Und:
Gilt das auch für die Statistik der Verweise von Webseiten? Erscheinen die Klicks, die unter Kampagnen stehen auch in der Statistik für Verweise von Webseiten? Dort finde ich nämlich keinen Hinweis auf den Versender des Mailings.

In dem Zusammenhang habe ich mal einen Kampagnenlink auf einer anderen Webseite platziert und angeklickt. Die Zugriffe auf die verlinkte Seite werden gezählt, nur bei den Verweisen für Webseiten erscheint die andere Domain nicht und bei Kampagnen erscheint die Kampagne auch nicht. Woran liegt das? Ich war vorher (in letzten 30 Minuten) mal auf der Zieldomain. Werden dann die Verweise / Kampagnen schon nicht mehr gezählt? Den Browsercache habe ich immer gelöscht.

Heißt das dann für das Mailing. Wenn ein Kunde über das Mailing auf unsere Seite gekommen ist, zählen die nächsten Verweise von dem Mailing auf unsere Seite in der Statistik nicht mehr?

Oder wenn ein Kunde unsere Seite schon besucht hatte und dann nochmal über einen Verweis auf einer anderen Webseite, eine Kampagne oder über eine Suchmaschine wieder auf unserer Seite landet wird dieses nicht mehr als Verweis in der entsprechenden Rubrik gezählt? Sondern dann als direkter Zugriff?

Ein Beispiel: Ein Kunde war auf unserer Seite, geht dann zu gmx.de findet dann dort einen Link zu uns klickt da drauf und ist wieder bei uns. Gmx.de führt in ihrer Statistik diesen Klick auf, aber in PIWIK erscheint GMX.de nicht unter Verweisen von Webseiten?

Viel Text, viele Fragen. Ähnliches findet man schon im Forum nur eine klare Aufklärung fehlt mir noch.
Viele Grüße