v1.9.x trackt nicht (richtig), (m)eine Lösung

Hab ich doch vorsichtshalber Piwik 1.9.x lieber lokal getestet. und es trackte auch gleich nicht so richtig. Das Stochern an den Zugriffsrechten und das Löschen des tmp-Ordners hat nicht geholfen, und da hab ich dann doch ein Blick in php-error.log getan und fand


[01-Nov-2012 08:13:35 UTC] PHP Fatal error:  Class 'Piwik_UserCountry_LocationProvider' not found in /Users/angler/Documents/mamp-daten/htdocs/piwik/core/Tracker/Visit.php on line 628

Von dort war es via Google ein kurzer Weg zu einem passenden Beitrag im Forum[/url] und zu [url=http://dev.piwik.org/trac/ticket/3452]diesem Ticket, in dem behauptet wurde, der Bug sei mit 1.9.1 gefixt. Für mich jedenfalls war er das nicht, auch nicht in Piwik 1.9.2-b3.

Abhilfe brachte für mich immer noch der Vorschlag von phoenix, die Datei piwik/core/Tracker/Visit.php um die Zeilen


require_once PIWIK_INCLUDE_PATH . "/plugins/UserCountry/LocationProvider.php"; 
require_once PIWIK_INCLUDE_PATH . "/plugins/UserCountry/UserCountry.php"; 

zu ergänzen; ich hab sie hinter Zeile 21 eingefügt.

Bei mir lokal klappt dann alles. Live gebe ich mich lieber solange mit 1.8.4 zufrieden, bis 1.9.x serienmäßig funktioniert.

Vielleicht hilft das ja jemandem.

Änderung: ›http://builds.piwik.org‹ durch ›Piwik 1.9.2-b3‹ ersetzt

Welche PHP Version setzt Du ein?

Moin Angler,

deinen Fehlerhinweis kann ich mit den Vers. >= 1.9.x nicht bestätigen. Ich habe vier dieser Piwik-Installationen auf verschiedenen Webservern laufen und in keinem Errorlog taucht deine PHP Fehlermeldung auf.
Auf drei Servern läuft PHP 5.3.16 und auf einem PHP 5.3.17.

[quote=“Thomas Seifert”]
Welche PHP Version setzt Du ein?[/quote]

5.4.4

Ich hab mich nochmal mit der Sache beschäftigt und gesehen, dass ich das Plugin ›UserCountry‹ nicht aktiviert hatte. Vor Piwik v1.9 brauchte ich die Dienste dieses Plugin nämlich nicht, weil das Land des jeweiligen Besuchers schon durch das GeoIP-Plugin geliefert wurde.

Nachdem ich das Plugin aktiviert hatte, klappte das Tracken auch mit der serienmäßigen piwik/core/Tracker/Visit.php.

Anstelle des Aktivieren von ›UserCountry‹ scheint auch zu gehen, wenn man in piwik/config/config.ini.php den Abschnitt [Plugins_Tracker] manuell um die Zeile


Plugins_Tracker[] = "UserCountry"

ergänzt. Diese Zeile wird allerdings bei mir von Piwik (v1.9.2-b3) gelöscht, sofern man hinterher in der GUI das UserCountry-Plugin aktiviert und danach wieder deaktiviert. Also fummelt man lieber nicht händisch in config.ini.php rum, wenn man, so wie ich, gar nicht wirklich weiß, was man da tut.

Wenn meine Forschungsergebnisse stimmen, trackt Piwik v1.9.2-b3 also nicht bei deaktiviertem UserCountry-Plugin. Ob das im Sinne der Erfinder ist?

[quote=Angler]
Wenn meine Forschungsergebnisse stimmen, trackt Piwik v1.9.2-b3 also nicht bei deaktiviertem UserCountry-Plugin. Ob das im Sinne der Erfinder ist?[/quote]

Moin Angeler

Deine “Forschungsergebnisse” machen - jedenfalls für mich - schon deswg. keinen Sinn, weil ich keinen Grund hätte und auch nicht sehe, das “UserCountry” Plugin zu deaktivieren.
Man muss das Widget dazu doch auch nicht auf sein DashBoard legen wenn man es nicht haben möchte.