Usernamen und Sessions

Hallo, zusammen,

ich suche mir seit Anfang der Woche einen Wolf … sorry, wenn ich gleich mit einer Support-Anfrage hier reinplatze.

Wir haben eine große Intranet-Anwendung auf Basis von TYPO3 mit folgenden Eigenschaften:

Es gibt nur Zugriffe durch authentifizierte Benutzer. Es gibt einen Benutzer-Identifier, der anonymisiert ist, man kann also nicht auf die Person rückschließen aber man kann einen der rund 16.000 Anwender vom anderen unterscheiden. Diesen können wir in einen Cookie packen, damit er per Javascript zur Verfügung steht.

Es gibt nur Zugriffe mit einer etablierten Session (ergibt sich fast zwangsläufig), wir haben sowieso einen Cookie mit einer eindeutigen Session-ID (fe_typo_user).

Anforderung: Sessions/Visits auf Basis des letzteren Cookies gruppieren. Ich hab speziell bei den “third party cookies” nachgelesen, werde aber nicht schlau daraus. Wie funktioniert das? Ein kommerzielles Analyse-Tool, das wir mal vertrieben haben (Unica NetInsight) hatte da eine einfache globale Einstellung “nimm den Wert von Cookie XY für Deine Sessionization” und gut war’s. Kann Piwik das auch?

Anforderung2: im Besucher-Log den (s.o.) anonymen Benutzer-Identifier anzeigen statt der IP-Adresse. Kein zusätzlicher Report mit einer Custom-Variable (das hätte ich so weit verstanden) sondern komplett andere Daten bei allem, was ein “Benutzer” sein soll. Die Anforderung, hier z.B. auch Login-Namen oder anderes anzuzeigen muss doch schon öfter vorgekommen sein?

Jeder Hinweis ist willkommen - danke vorab.
Patrick

Meines Wissens gibt es keinen einfachen Weg dafür. Da müssten die entsprechenden Module erweitert bzw. umgeschrieben werden.

Ich hab’s befürchtet - zumindest deuten mehrere Tage vergebliche Recherche darauf hin :frowning:

Mal sehen … wir basteln gerade an der Piwik-Cookie-Lebensdauer, damit wenigstens die Sessions sauber getrennt werden.

Danke für die Antwort
Patrick