User werden nach Nutzung von Administrationsseiten abgemeldet

Hallo,

wir haben seit längerem das Problem das Nutzer nach der Nutzung von Administrationsseiten abgemeldet werden. Richten sich die Nutzer zum Beispiel einen Mailversand ein werden sie nach dem Speichern abgemeldet und aufgefordert sich neu anzumelden. Das geschieht Browser unabhängig und immer mit der Fehlermeldung Time Out wegen Inaktivität.
Wir nutzen das LDAP Plugin und hatten damit bisher keine Probleme.

Kennt jemand das Problem bzw. weiß woran das liegen könnte?

VG Ortwin

Hi,
ich kenne das Problem nicht direkt mit Matomo.
Aber so etwas kann auch auftreten wenn mit Sub-Domains gearbeitet wird und keine Zertifikate vorhanden sind.
Bzw. Folder redirects für Login und Sub-Folder in Verwendeung sind.

Hallo,

daran kann es nicht liegen, keine Subdomains, keine Redirects oder fehlende/abgelaufenen Zertifikate.

Trotzdem Danke.

Gruß
Ortwin

Tritt das Verhalten auch mit einem anderen Browsern auf? Es hört sich nach einer zu strikten Cookie/Tracking Einstellung an.

Hallo howdytom,

das Verhalten tritt tatsächlich in allen Browsern auf. Der Hinweis auf strikte Cookie Einstellungen könnte sogar fast zutreffen. Diese Einstellungen sind bei uns sehr strikt. Ich werde das mal an die zuständigen Kollegen geben, die sollen das mal prüfen.

Danke für den Hinweis.

VG Ortwin.