User Flow messen bzw. Erfolgspfade


#1

Servus!

Ist es möglich mit Piwik den User Flow zu messen?
Hintergrund ist: Ich möchte sehen welche Wege die Besucher nehmen um zu einer bestimmten Seite zu kommen. Damit möchte ich dann feststellen, welcher Pfad der “Erfolgspfad” ist.

Ich habe zwar schon gesehen das es unter der Kategorie “Aktionen” die Punkte “Einstiegsseite” und “Ausstiegsseite” gibt, aber einen schönen grafischen User Flow oder so etwas ähnliches konnte ich nicht entdecken.

Vll. kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus für den Support.

Viele Grüße
WebAnalytics-User


(Peterbo) #2

Eine richtige Auswertung über komplette Pfade auf einen Blick gibt es nicht, aber das sollte doch schon recht hilfreich sein: Transitions – Analyze the previous and following actions of your visitors for each page - Analytics Platform - Matomo


#3

Danke für die schnelle Antwort. Dachte ich erst ich warte mal nen Tag bis was kommt, aber ich habe mich getäuscht. :slight_smile:

Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, sehe dort “nur” die vorher besuchte Seite, aber keinen Verlauf wie der Besucher dahin gekommen ist. Um dann sagen zu können, das ist der “Erfolgspfad”. z.B. Über das globale Menü oder über die lokale Navigation einer Unterseite. Wäre schade wenn dem so ist, aber kann man natülich nichts machen.


(Peterbo) #4

Man kann sich dann selbst durch die Pfade klicken und sieht jeweils vorige und folgende Seiten. So kann man sich selbst die guten und schlechten Pfade ansehen. Eine richtige Übersicht / Pfadanalyse gibt es bis dato noch nicht.


#5

Ah, ok. Das hilft mir so auch auf jeden Fall weiter. Danke.