Updatefehler bei neuer Version


#1

Hallo Zusammen,

ich habe heute die Meldung einer neuen Version erhalten, die ich dann installieren wollte.
Leider erhielt ich die Fehlermeldung
SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MYSQL Server has gone away

Was kann ich tun, damit ich das Update korrekt durchführen kann?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal.
Viele Grüße
ticko


#2
  • Welcher Wert ist für max_allowed_packet in der MySQL my.cnf Konfiguration gesetzt?
  • Erhöhe ggf. auf max_allowed_packet = 128M
  • MySQL neustarten

Mehr dazu in der FAQ: How do I fix the error “Mysql Server has gone away”?


#3

Ich versuchte auch, Piwik auf die 2.16 upzudaten. Leider hat das automatische Update nicht geklappt und nach dem Upload der neuen Dateien per FTP erhielt ich folgende Fehlermeldungen:

Fatal error: Call to undefined method Piwik\Plugins\Actions\Segment::setUnionOfSegments() in/homepages/28/d38313676/htdocs/br/analytics/plugins/Actions/Columns/ActionUrl.php on line 27

Fatal error: Out of memory (allocated 31195136) (tried to allocate 36 bytes) in/homepages/28/d38313676/htdocs/br/analytics/vendor/leafo/lessphp/lessc.inc.php on line 327

Wo liegt der Fehler?


#4

Kurz gesagt: Die Meldung „Fatal error: Out of memory“ besagt, dass das Speicherlimit überschritten wird und mehr Speicher benötigt wird, als zur Verfügung steht.

Lösung: Den PHP Wert für das memory_limit in der php.ini oder in deinem Web-Hosting Paket erhöhen.


#5
  1. was ist mit dem anderen Fehler “call to undefined method…”?
  2. an meiner Speichergröße hat sich seit gestern, als ich noch die 2.15 funktionierend am Laufen hatte, überhaupt nichts geändert und
  3. falls doch, wo finde ich die php.ini?

#6

jetzt habe ich noch ein paar mal versucht, die Seite zu aktualisieren und nun kommt nur noch ein Internal Server Error:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


#7

Ich weiss zwar nicht warum, abei bei dem erneuten Login in Piwik erscheint plötzlich der Hinweis auf die neueste Version.
Ich bin sehr froh und danke Euch allen für Eure Hinweise.


#8

Hi, wo kann ich de PHP.ini finden? Mein Fehler beginnt ebenfalls so. Für Rat bi ich sehr dankbar! :slightly_smiling:


#9

Bei den meisten Hostern kann der PHP Wert für das memory_limit im Web-Hosting Paket direkt angepasst werden ohne manuell in die php.ini einzugreifen. Administratoren können per phpinfo die aktuell geladene php.ini und dessen Pfad auslesen.


#10

nachdem meine letzte Frage unbeantwortet blieb, habe ich heute Piwik 2.16 neu installiert und auf die vorhandene Datenbank verwiesen.
Die Installation verlief reibungslos aber nach dem Aufruf der Statistik erhielt ich wieder (folgende) Fehlermeldungen:

Fatal error: Out of memory (allocated 20971520) (tried to allocate 131072 bytes) in /homepages/28/d38313676/htdocs/br/analytics/core/DataAccess/ArchiveWriter.php on line 142

Fatal error: Uncaught exception ‘Exception’ with message ‘Out of memory (allocated 20971520) (tried to allocate 131072 bytes)’ in /homepages/28/d38313676/htdocs/br/analytics/plugins/CorePluginsAdmin/Controller.php:387 Stack trace: #0 [internal function]: Piwik\Plugins\CorePluginsAdmin\Controller->safemode(Array) #1 /homepages/28/d38313676/htdocs/br/analytics/core/FrontController.php(495): call_user_func_array(Array, Array) #2 /homepages/28/d38313676/htdocs/br/analytics/core/FrontController.php(99): Piwik\FrontController->doDispatch(‘CorePluginsAdmi…’, ‘safemode’, Array) #3 /homepages/28/d38313676/htdocs/br/analytics/core/FrontController.php(186): Piwik\FrontController->dispatch(‘CorePluginsAdmi…’, ‘safemode’, Array) #4 [internal function]: Piwik\FrontController::triggerSafeModeWhenError() #5 {main} thrown in /homepages/28/d38313676/htdocs/br/analytics/plugins/CorePluginsAdmin/Controller.php on line 387

Da ich im Webhosting-Paket meines Providers (1und1) keinen Hinweis auf eine memory_limit-Einstellung finden kann, nochmals die Frage(n): wo genau kann ich das ändern und wie beseitige ich die anderen Fehler?


#11

Okay, wie das mit der Erhöhung des memory_limits funktioniert, habe ich jetzt herausgefunden und diese Fehlermeldung/en ist/sind weg. Leider kommt in der Besucherübersicht noch die Meldung:
Oops… während der Anfrage ist ein Problem aufgetreten. Möglicherweise war der Server temporär überlastet, oder eventuell haben Sie einen Bericht mit zu vielen Daten angefordert. Bitte noch einmal versuchen. Wenn dieser Fehler wiederholt auftritt kontaktieren Sie bitte Ihren Piwik Administrator, um Unterstützung zu erhalten.
Ich nehme an, das ist nur eine vorübergehende Erscheinung wegen der aufgelaufenen Zugriffe während der letzten Tage?