Update to 4.4.1 - jetzt Internal Server Error bei login

Hi,
nach dem Update auf 4.4.1 habe ich sofort Probleme bekommen.

Fehlermeldungen:

Anscheinend wurden für diesen Zeitbereich noch keine Berichte generiert. Möchten Sie sehen was aktuell passiert?

Oops… während der Anfrage ist ein Problem aufgetreten. Möglicherweise war der Server temporär überlastet, oder eventuell haben Sie einen Bericht mit zu vielen Daten angefordert. Bitte noch einmal versuchen. Wenn dieser Fehler wiederholt auftritt kontaktieren Sie bitte Ihren Matomo Administrator, um Unterstützung zu erhalten.

Logout und dann wieder versuchen einzuloggen führt zu:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.

Per Aktualisierungs-Link komme ich wieder rein:

https://piwik.golfball-uhu.de/index.php?module=CoreUpdater&action=newVersionAvailable

aber dann kommen wieder die Fehlermeldungen vom Anfang.

Wie kann ich das wieder hinbiegen?

Viele Grüße

Die Fehlermeldung ist noch dazu gekommen:

A fatal error occurred

The following error just broke Matomo (v
Fatal error : Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 17149612220 bytes) in /var/www/web14/htdocs/piwik/vendor/twig/twig/src/Extension/EscaperExtension.php on line 204

@golfball-uhu Willkommen im Matomo Forums. :grinning:

Die memory_size wurde überschritten. Du solltest den Wert Deiner PHP Konfiguration im Hosting Paket erhöhen.

kann ich morgen mal probieren. Und wenn es möglich ist…was dann?

Dann wird mit Matomo wieder alles im grünen Bereich sein und die Fehlermeldung verschwinden :smiley:

Da es versucht hat 15GB Memory zu belegen, wird ein größeres Paket vermutlich auch nicht helfen.

Noch dazu tritt das Problem nicht in Matomo, sondern in Twig auf (der Library, die die HTML-Templates verarbeitet). Der Code sieht auch nicht wirklich verdächtig aus:

Was vielleicht helfen kann, ist alle Dateien im matomo/tmp/ Ordner zu löschen (da diese dann neu generiert werden)

1 Like

Die werden dann automatisch neu generiert?

Genau,

Alles in tmp/ kann jederzeit neu generiert werden

ok…ordner cache und logs lassen sich aber nicht löschen

Ich weiß nicht, wie dein Webserver-Setup aussieht, da kann dir dein Host vermutlich mehr helfen.

Aber du musst halt den richtigen Benutzer dafür verwenden, der die Rechte auf die Dateien hat.

Wobei tmp/templates_c vermutlich für dieses Problem der wichtigste Ordner ist.

ok…verzeichnis tmp ist jetzt leer…und jetzt?

Memory Limit ist übrigens 256MB

MySQL-Version: 5.5.5-10.3.29-MariaDB-0+
PHP-Version: 7.4.22

Könntest du im PHP/Webserver error log oder Matomo Log nachschauen, ob ein anderer Fehler auch auftritt?
Vielleicht ist es etwas anderes, was nicht funktioniert und das ist nur die Fehlerseite die dargestellt wird.

Hallo Lukas,
habe mir das aktuelle Update runtergeladen und manuell per FTP überspielt. Jetzt funktioniert wieder alles.

Viele Grüße

1 Like